Select Page

Felsendom

Der “Felsendom” ist keine Moschee sondern eine Kuppel über dem “Heiligen Felsen” auf dem Tempelberg. Hier sollte Abraham seinen Sohn Isaak opfern. Der Felsen war das Zentrum des jüdischen Tempels, der von den Römern zerstört wurde. Die Juden verehren den Felsen als Verbindung von Himmel und Erde. Die Muslime verehren diesen Felsen weil Mohammed von hier seine Nachtreise begonnen haben soll. Weder der Felsen noch Jerusalem werden dabei erwähnt, es wird lediglich eine ferne Kultstätte genannt, zu der Mohammed von Mekka aus aufsteigt. Mohammed soll von hier auf seinem Reittier “Buraq”, einem weißen Pferd mit Flügeln und Menschenkopf, in den Himmel aufgestiegen sein. Da sich der Islam als Nachfolger des Judentums und des Christentums sieht, gab es auch ein machtpolitisches Interesse den Tempelberg zu besetzten.

Der achteckige Felsendom wurde um 691 von Kalif Abd el-Malik errichtet. Er ist mit blauen Fliesen verkleidet, die 1545 unter Suleiman I angebracht wurden. 1993 spendete der Jordanische König Hussein 80 Kilogramm Blattgold für die Kuppel. Auch der Innenraum mit dem Wandelgang um den Felsen, ist reich verziert. Leider wird Nicht-Muslimen der Zutritt verwehrt. Auch der Zugang zum Tempelberg wird für Nicht-Muslime sehr stark eingeschränkt, man kann nur zu bestimmten Zeiten auf das Plateau. Der Zugang erfolgt über eine Holzbrücke an der Klagemauer. Der Eingang befindet sich an der Sicherheitskontrolle. Die Fahne Israels, Kreuze und religiöse Symbole anderer Religionen, dürfen nicht mitgenommen werden. Männer müssen lange Hosen und Frauen ein Kopftuch tragen.

Al Aqsa Moschee Tempelberg Jerusalem

Al Aqsa Moschee

Die wichtigste Moschee in Jerusalem wurde im Jahr 717 errichtet. Nach der Eroberung von Jerusalem durch die Kreuzritter 1099 diente die Moschee als Palast. Die “Al Aqsa Moschee” wurde mehrfach von Erdbeben zerstört und um 1200 neu aufgebaut. Die von außen schlicht wirkende Moschee ist im Innenraum mit wertvollen Deckenfresken und schönen Mosaiken geschmückt. Nicht-Muslimen wird der Zugang verwehrt.

Tempelberg Jerusalem

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Sommer: So-Do 7:30-11:00 Uhr und 13:30-14:30 Uhr. Im Winter So-Do 7:30-10:00 Uhr und 12:30-13:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Die Öffnungszeiten können sich je nach politischer Situation kurzfristig ändern. Am besten vorher in der “Touristeninformation Jerusalem” am Jaffa Gate nachfragen.

Suq el Qatanin Jerusalem

Suq El Qatanin

Man verlässt den Tempelberg durch ein reich verziertes Tor das zum Suq El Qatanin führt. Der überdachte Basar verläuft in westlicher Richtung. Biegt man an der nächsten Kreuzung nach links ab, kommt man wieder zum Platz vor der Klagemauer.

Dome of the Rock, Jerusalem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige