Select Page

Fagus Werk

Etwa 40 Kilometer südlich von Hannover, in der Stadt Alfeld an der Leine, befindet sich das Fagus-Werk. Die Schuhleistenfabrik ist eine Architektur-Ikone und UNESCO Weltkulturerbe. Was macht dieses Fabrikgebäude so besonders? Das Fagus Werk wurde 1911 von den beiden Architekten Walter Gropius und Adolf Meyer errichtet. Das Fagus-Werk gilt als eines der ersten modernen Gebäude überhaupt und als Vorgänger der Bauhaus-Schule in Dessau. Gropius und Meyer entwarfen eine Fabrik mit Glas-Vorhangfassade, sachlich und klar ohne Verzierungen.

Als Erfinder der Vorhangfassade kann das Duo jedoch nicht gewertet werden, weil bereits 1903 im schwäbischen Giengen die Steiff Fabrik als reine Stahl-Glas-Vorhangkonstruktion errichtet wurde. Als Architekt wird Richard Steiff vermutet, der Neffe von Firmengründerin Margarete Steiff. Vorhangfassaden aus Stein wurden schon ab 1885 in Chicago von William Le Baron Jenny gebaut. Die Steiff Fabrik gilt dennoch als erster Industriebau mit Vorhangfassade.

Das Fagus Werk hat jedoch die Architektur Geschichte verändert, weil Walter Gropius und Adolf Meyer Vorreiter einer neuen Zeit waren und diese auch öffentlich propagierten. Zudem ist das Fagus Werk ein architektonisches Meisterwerk, das Produktionshalle und Büroetagen verbindet. Das gläserne Treppenhaus an der Gebäudeecke und horizontale Bänder an der Fassade werden zum Markenzeichen der modernen Architektur.

Walter Gropius wird 1919 zum Leiter des Bauhaus in Weimar und holt Adolf Meyer als Meister für Konstruktion und Entwerfen an die Kunstschule. Zusammen entwarfen sie 1925 das neue Bauhausgebäude in Dessau, eine Weiterentwicklung der Fagus Werke.

Das Fagus Werk kann besichtigt werden. Es gibt Führungen, Veranstaltungen, Parkplätze und ein Café.

Hannoversche Str. 58, 31061 Alfeld (Leine)

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige