Select Page

Europäische Union in Brüssel

Institutionen und Gebäude der Europäischen Union in Brüssel

Brüssel ist die Hauptstadt der Europäischen Union. Auch wenn viele EU-Institutionen über den ganzen Kontinent verteilt sind, ist Brüssel dennoch die wichtigste Stadt, weil sich hier der Europäische Rat und die EU-Kommission befinden. Die EU-Kommission ist praktisch die Regierung Europas, die neue Gesetze vorbereitet. Zur EU gehören 27 Staaten mit rund 450 Millionen Einwohnern. Das europäische Regierungsviertel befindet sich östlich der Brüsseler Innenstadt.

Europäische Kommission Berlaymont-Gebäude Brüssel

Berlaymont-Gebäude

Die “Europäische Kommission” residiert im Berlaymont-Gebäude im Brüsseler Europaviertel. Hier befinden sich viele europäische Institutionen. Das Gebäude wurde 1969 eröffnet und trägt den Namen eines ehemaligen Frauenklosters. Es ist das wichtigste Gebäude der Europäischen Union.

Architektur

Der Entwurf des kreuzförmigen Gebäudes stammt von Architekt Lucien De Vestel. Das Bürohaus wurde zwischen 1963-1969 errichtet. Am Bau waren auch die Brüder Andre und Jean Polak beteiligt. Zwischen 1991 und 2004 wurde das Gebäude von den Architekten Pierre Lallemand, Steven Beckers und Wilfried Van Campenhout saniert. Dabei wurde eine Lamellenfassade vor die Glasfassade gesetzt, die heute das Gebäude prägt. Terrakotta-Elemente an den Stirnseiten ersetzten die ursprüngliche Metallfassade.

Rue de la Loi 200

Auf GoogleMaps zeigen

Batiment Europe Europa Gebäude Brüssel

Bâtiment Europe

Das Europagebäude Bâtiment Europe ist der Sitz des Europäischen Rats. Hier treffen sie die Staats- und Regierungschefs der EU Länder um Ziele zu definieren und Kompromisse zu finden.
Architektur
Das Bâtiment Europe wurde 2016 eröffnet. Es besteht aus einem L-förmigen Altbau aus dem Jahr 1927 und dem Umbau von Architekt Sir Philippe Samyn. Der belgische Architekt hat eine weiße Kugel in einem gläsernen Atrium entworfen, in der sich der Sitzungssaal befindet.

Rue de la Loi 165, Brüssel

Auf GoogleMaps zeigen

Europäisches Parlament in Brüssel

Das Europäische Parlament

Das Bâtiment Paul Henri Spaak beherbergt das Europäische Parlament von Brüssel. Das Europäische Parlament hat seinen Hauptsitz in Straßburg aber in Brüssel finden ebenfalls Plenarsitzungen statt. Das Gebäude gehört zum EU-Komplex Espace Léopold.

Architektur

Das Gebäude wurde 1993 eröffnett. Der Architekt Michel Boucquillon entwarf das postmoderne Bauwerk das zusammen mit CIC Architekten errichtet wurde.

Rue Wiertz 60, Brüssel

Auf GoogleMaps zeigen

EU

Anzeige