Mauritshuis

Das bekannteste Museum von Den Haag steht zwischen Binnenhof und Plein. Das Mauritshuis zeigt die großen holländischer Meister wie Rubens, Rembrandt und Bruegel, das berühmteste Bild der Sammlung ist aber "Das Mädchen mit dem Perlohring" von Johannes Vermeer.  

Historisches Museum Den Haag

Das Historische Museum zeigt die Geschichte der Stadt Den Haag mit Bildern, Stadtansichten und Animationen. Dazu präsentiert das Museum historische Objekte, aus den verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte. Das "Haags Historisch Museum" befindet sich direkt am Hofvijver, dem Teich am Binnenhof und ganz in der Nähe des Mauritshuis.

Museum de Gevangenpoort

Das "Museum de Gevangenpoort" befindet sich in einem ehemaligen Gefängnis. Das Museum zeigt wie Gefangene im Mittelalter lebten. Es werden auch historische Folterinstrumente gezeigt. Es bietet einen guten Einblick in die grausamen Bestrafungen im Mittelalter, die in manchen Ländern leider immer noch praktiziert werden.

Museon

Wie die meisten Naturkundemuseen, ist auch das Museon in Den Haag auf Kinder spezialisiert. Neben den obligatorischen Dinosauriern zeigt das Museum aber auch sehr interessante Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen.  

Escher in Het Paleis

Maurits Cornelis Escher war ein niederländischer Künstler, der mit Grafiken berühmt wurde, die auf optischen Täuschungen beruhen, wie Treppen die nach unten führen aber oben ankommen oder Metamorphosen von Vögeln. Sehr schönes Museum im ehemaligen Palais von Königin Emma. 

Museum Beelden aan Zee

Der Architekt Wim Quist hat das Museum am Strand von Scheveningen, in eine Düne hinein gebaut, so dass es von außen kaum zu sehen ist. Die hellen Räume aus Sichtbeton, eignen sich perfekt für die Plastiken und Skulpturen der wechselnden Ausstellungen.

 

Harteveltstraat 1

www.beeldenaanzee.nl

 

Louwman Museum

Das Louwman Automobilmuseum zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Den Haag. Die Ausstellung präsentiert 250 historische Automobile, darunter einige sehr seltene Stücke, wie das erste Auto von Carl Benz. Das Gebäude wurde von Michael Graves entworfen. 

 

Leidsestraatweg 57

www.louwmanmuseum.nl

 

Museum Voorlinden

Ein absolutes Highlight der niederländischen Museumslandschaft ist das "Voorlinden Museum" in Wassenaar. Das Voorlinden liegt in einem großen Park, mit einem Landhaus aus dem Jahre 1912, in dem sich heute ein Restaurant befindet. Das Museum Voorlinden zeigt moderne Kunst. Ein Raum ist extra für Richard Serra gebaut worden, sehenswert ist auch der Swimmingpool von Leandro Erlich. Die Treppe in den Pool ist etwas versteckt, am besten die Aufseher fragen.

Karte Museen Den Haag

Anzeigen

Museen Den Haag

Museen in Den Haag

In Den Haag gibt es einige sehenswerte Museen. Das bekannteste ist das Maurithuis, mit dem berühmtesten Bild von Vermeer. Aber auch die anderen Museen lohnen einen Besuch. Sehr empfehlen kann ich das Museum Voorlinden in Wassenaar.

 

 

 

Anzeigen

Anzeigen