Gallerie dell' Accademia

Die Gallerie dell' Accademia beherbergt die großen Meisterwerke der venezianischen Malerei, mit Bildern von Tizian, BelliniCanaletto und vielen anderen berühmten Künstlern. Die Bilder zeigen Venedig zu der Zeit, als die Stadt den Handel in Europa dominierte. Das Museum steht direkt am Canal Grande.

 

Campo della Carità

www.gallerieaccademia.org

 

Ca' Pesaro

Der Doge Giovanni Pesaro ließ den prunkvollen Palast am Canal Grande errichten. Erst 50 Jahre nach dem Tod des Dogen wurde das Gebäude im Jahr 1710 fertig gestellt. Heute befindet sich hier die Galleria Internazionale d'Arte Moderna mit Werken von Chagall, Klimt, Klee und anderen Künstlern der Moderne.

 

Ca' Pesaro, Canal Grande

capesaro.visitmuve.it

 

Ca d'Oro

Der Name Ca d'Oro bedeutet "Goldenes Haus". Im Mittelalter war das Haus blau gestrichen und die Steinmetzarbeiten waren vergoldet. Das 1442 vollendete Gebäude wurde 1895 von Giorgio Franchetti gekauft, der es mit seiner Kunstsammlung dem Staat vermachte.

 

Ca d'Oro, Canal Grande

www.cadoro.org

 

Peggy Guggenheim Collection

Die bekanntesten Künstler der Moderne, wie Chagall, Picasso, Calder und Kandinsky, lassen sich in diesem wundervollen Palast von Peggy Guggenheim bewundern. Die Tochter des industriellen "Benjamin Guggenheim" was eine Kunstsammlerin und Galeristin. Sie starb 1979 in Italien. Die Peggy Guggenheim Collection liegt direkt am Canal Grande.

 

Palazzo Venier dei Leoni

www.guggenheim-venice.it

 

Instituto Veneto di Science Lettere ed Arti

Das Institut für Wissenschaft, Kultur und Kunst "Instituto Veneto di Science Lettere ed Arti" wurde 1810 gegründet. Seit 1999 residiert das Institut im Palazzo Francetti am Canal Grande, in dem interessante Ausstellungen organisiert werden.

 

Campo San Stefano

www.istitutoveneto.it

 

Palazzo Grassi

Der französische Unternehmer François Pinault kaufte den Palazzo Grassi und die Punta della Dogana und zeigt hier seine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst. Im Palazzo Grassi werden auch großartige Wechselausstellungen organisiert.

 

Punta della Dogana

www.palazzograssi.it

 

Scuola Grande di San Rocco

Die Bruderschaft des heiligen Rochus von Montpellier war ein sehr reicher Orden, der 1517 diesen prächtigen Palast errichten ließ. Die Fassade wurde 1771 von Macaruzzi umgestaltet. In den Säle der Scuola Grande di San Rocco befinden sich viele berühmte Gemälde. Der Sala terrena zum Beispiel wurde mit Bildern von Jacopo Tintoretto ausgestattet.

 

Campo San Rocco

www.scuolagrandesanrocco.it

 

Museo del Vetro

Auf der Insel Murano wurde um 1300 die Glasproduktion Venedigs konzentriert. Venedig war im Mittelalter der führende Glasproduzent in Europa. Das bunte Glas aus Murano ist heute weltbekannt. Auf Murano befindet sich daher auch das sehenswerte Glasmuseum. 

 

Fondamenta Giustinian 8, Murano

museovetro.visitmuve.it

 

Karte Museen in Venedig

Anzeigen

Venedig Museen

Anzeigen

Anzeigen