Albertinum

Das Albertinum zeigt Kunstwerke von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Sammlung ist unterteilt in Neue Meister von Caspar David Friedrich bis Gerhard Richter und die Skulpturensammlung.  

Gemäldegalerie Alter Meister

Im Zwinger befindet sich die Sammlung der Gemäldegalerie Alter Meister mit berühmten Werken von Raffael, Cranach, Vermeer, Dürer, Canaletto, Holbein, Rubens und Bellottos Stadtansichten von Dresden.

Militärhistorisches Museum

Das Militärmuseum der Bundeswehr legt mehr Wert auf die Entstehung von Gewalt und die politischen und kulturellen Wurzeln von Konflikten, als auf die Präsentation von Waffentechnik. Der Umbau des Gebäudes wurde vom polnischen Architekten Daniel Libeskind entworfen, der mit dem Jüdischen Museum in Berlin bekannt wurde.

Verkehrsmuseum Johanneum

Hier werden alte Eisenbahnen, Automobile, Schiffe, Fluggeräte und Straßenbahnen in einer sehr ansprechenden Weise ausgestellt. In einer Halle steht eine 325 qm große Modellbaueisenbahn-Anlage der Spur 0 mit über 140 Fahrzeugen.  

Deutsches Hygiene Museum

Das Museum wurde 1912 vom Odol-Fabrikanten Karl August Lingner initiiert. Hier wird der menschliche Körper und seine Funktionsweise sehr anschaulich dargestellt.

Nach oben

Karte Museen in Dresden

Anzeigen

Dresden Museen

Anzeigen