Select Page

Euro Skulptur

Text und Fotos © Martin Gotsmann

 

Das Euro Zeichen vor der ehemaligen Europäischen Zentralbank, ist durch die Finanzkrise bekannt geworden. Damals lagerten tausende Demonstranten in Zelten auf der Wiese vor dem großen € Symbol. Nach dem Umzug der Bank in den neuen EZB-Turm im Frankfurter Ostend, wurde das durch die Blockupy Proteste ramponierte Euro-Zeichen von Grund auf saniert. Das Kunstwerk gehört nicht der EZB sondern dem Frankfurter Kultur Komitee. Die berühmte Skulptur aus Kunststoff wurde von Ottmar Hörl geschaffen. Der Künstler baute die Skulptur bereits 1990. Ein Exemplar wurde am Frankfurter Flughafen aufgestellt. Das zweite Exemplar wurde 2002 in der Gallusanlage am Willy-Brandt-Platz aufgestellt. Die Euro-Skulptur ist ein beliebter Instagram Spot, nachts wird das Euro-Zeichen beleuchtet.

Euro Frankfurt EZB
Occupy Frankfurt am Main

Occupy Frankfurt

Das Euro-Zeichen war in der Finanzkrise 2012 das Symbol für den Kapitalismus. Occupy Frankfurt hatte damals ein Zeltlager rund um das Symbol errichtet und auf den Wiesen im Park Vorträge gehalten.

Eurotower

Hinter dem € Zeichen erhebt sich das Hochhaus, in dem früher die Europäische Zentralbank ihren Sitz hatte. Das Hochhaus wurde 1977 für die BfG Bank von den Architekten Heil und Krahn errichtet. Die EZB nutzte den 143 m hohen Büroturm bis 2015. 

Oper Frankfurt

Oper Frankfurt

Am Willy-Brandt-Platz befindet sich die Oper Frankfurt und das Schauspielhaus. Bevor der berühmte SPD-Politiker starb, hieß der Platz Theaterplatz. Vor dem Krieg stand hier bereits ein Theater. 1963 wurde die Doppelanlage mit Oper- und Theatersaal eröffnet. Das Werk der Architekten Apel, Beckert und Becker wird wohl demnächst abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Märchenbrunnen Frankfurt am Main

Märchenbrunnen

Der Jugendstilbrunnen neben der Oper wurde 1910 aufgestellt. Der Bildhauer Friedrich Hausmann war damals Leiter der Bildhauerklasse der Städelschule. Er ließ sich bei seinen Phantasiewesen von Märchen- und Fabelwesen inspirieren, die am oder im Wasser leben. Die Originalfiguren wurden eingeschmolzen, um Waffen zu produzieren. Erst 2002 wurden neue Bronzefiguren gegossen. Oben auf dem Brunnen steht eine weiße Nixe aus Marmor. Als Modell diente ein Frankfurter Mädchen aus Niederrad.

Willy-Brandt-Platz, 60311 Frankfurt am Main

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige