Select Page

Die Erlöserkirche von Jerusalem

Die protestantische Erlöserkirche wurde unter der Schirmherrschaft von Kaiser Wilhelm II im Jahr 1898 eingeweiht. Die Kirche gehört der evangelischen Jerusalemstiftung aus Hannover. Die neoromanische Erlöserkirche wurde auf dem Grundriss der Kirche St. Maria Latina aus der Zeit der Kreuzfahrer errichtet. Der Entwurf stammt von Paul Groth, der Turm wurde von Friedrich Adler entworfen. Der Kirchturm überragt die Altstadt von Jerusalem und bietet einen grandiosen Blick über die Stadt. Der Innenraum der dreischiffigen Kirche ist protestantisch schlicht gehalten und wird vom hellen Naturstein dominiert. Über dem Westportal sieht man das “Lamm Gottes” als Symbol für Jesus Christus und die Wappen des Kaisers (Adler) und das Kreuz der Johanniter.

Erlöserkirche Jerusalem

Architektur

Die protestantische Erlöserkirche wurde im Stil der Romanik erbaut, weil man den Grundriss der mittelalterlichen Kreuzfahrerkirche übernahm. Ansonsten ist die Kirche ein Neubau, nur das Nordportal der Kirche Santa Maria Latina blieb erhalten. Die dreischiffige Basilika hat ein Querhaus mit einer Kuppel über der Vierung. Das Mittelschiff und das Querhaus sind höher als die beiden Seitenschiffe. Durch Fenster in diesem Bereich fällt  Licht in den Innenraum.

Muristan Road, Jerusalem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige