Select Page

Encontro das Aguas

Der Zusammenfluss von Rio Negro und Amazonas ist die größte Attraktion von Manaus. Ausflugsboote bieten Touren zum “Encontro das Aguas” an, wie der Zusammenfluss auf portugiesisch genannt wird. Etwa 16 Kilometer vom Hafen von Manaus mündet der Rio Negro in den großen Amazonas. Das Wasser des Rio Negro ist Schwarz und vermischt sich hier mit dem schlammigen Braun des Amazonas. Dort wo sich die beiden Flüsse treffen, entstehen Verwirbelungen mit den hellen und dunklen Farbtönen der beiden Flüsse. Dieses Motiv findet man auf vielen Gehwegen in ganz Brasilien.

Encontro das Aguas, Amazonas

Auf GoogleMaps zeigen

Der Hafen von Manaus

Der Amazonas ist nach wie vor die Hauptverkehrsader der Amazonas Region. Die mehrstöckigen Schiffe verbinden die Ortschaften an den zahlreichen Wasserläufen und dienen auch als Frachtschiffe die Waren in die entlegenen Dörfer bringen. Der Hafen von Manaus funktioniert ähnlich wie ein Busbahnhof in anderen brasilianischen Städten. Das Straßennetz am Amazonas ist noch sehr dünn und Brücken über den mehrere Kilometer breiten Amazonas oder andere große Flüsse sind nicht vorhanden oder extrem selten.

Ponte Rio Negro

Eine der wenigen Brücken in der Amazonasregion ist die Ponte Rio Negro. Die 3,5 Kilometer lange Schrägseilbrücke steht auf Betonpfeilern, die je nach Pegelstand bis zu 70 m aus dem Wasser ragen. Die Brücke über den Rio Negro verbindet Manaus mit dem Ort Cacao Pirera, wo jetzt neue Gewerbegebiete und Wohnsiedlungen entstehen. Mit dem Bau der Brücke wurde 2008 begonnen, 2011 wurde die Ponte Rio Negro eröffnet.

Anzeige