Select Page

Elvador de Santa Justa

Der “Elvador de Santa Justa” verbindet die Unterstadt Baixa, mit dem höher gelegenen Stadtteil Chiado. Der Aufzug aus gotisch verzierten Gusseisen-Elementen, entstand 1901 und überwindet einen Höhenunterschied von 32 Metern. Der Aufzug ist ein Wahrzeichen von Lissabon und verbindet zwei sehenswerte Stadtteile miteinander.

Entworfen wurde der Aufzugsturm von Raoul Mesnier de Ponsard. Über dem Aufzug befinden sich ein Café und eine Aussichtsplattform, von der man einen schönen Überblick über das Zentrum von Lissabon bekommt. Man kann den Aufzug von der Haupteinkausstraße Rua Augusta sehen, die nicht weit entfernt verläuft. Von hier kommt man über die Rua de Santa Justa zum unteren Eingang des “Elvador”. Oben angekommen, läuft man über einen Steg zum Largo do Carmo. Hier sieht man die Ruine des Convento do Carmo.

R. de Santa Justa, Lisboa

Auf GoogleMaps zeigen

Convento do Carmo

Das Convento e Igreja de Nossa Senhora do Carmo wurde zwischen 1389 und 1423 errichtet. Der Stifter Nuno Álvares Pereira begab sich nach der Fertigstellung selbst als Mönch ins Kloster und wurde 2009 von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen. Die gotische Klosteranlage war eine der prächtigsten Kirchen in Lissabon, bis sie 1755 vom Großen Erdbeben zerstört wurde. Da bei dem Erdbeben die ganze Stadt verwüstet wurde, fehlt das Geld, um das Convento do Carmo wieder aufzubauen. Seit dem steht nur noch die Ruine der Kirche am Largo do Carmo. Ehemalige Objekte aus dem mittelalterlichen Kloster sind heute im Museu Arqueologico do Carmo zu besichtigen.

Anzeige