Select Page

Elfreth’s Alley

Die Elfreth’s Alley ist die älteste durchgehend bewohnte Straße der USA. William Penn gründete Philadelphia 1682 am Westufer des Delaware River. Die ältesten Häuser in der Elfreth’s Alley wurden 1703 erbaut. Es grenzt an ein Wunder das diese Häuser immernoch stehen. Das liegt auch an der Elfreth’s Alley Association zu verdanken, die seit 1934 für den Erhalt der historischen Bauten kämpft.

Die Straße wurde nach dem Schmied Jeremiah Elfreth benannt, der im 18 Jahrhundert hier lebte. In der Straße gab es damals viele unterschiedliche Geschäfte. Durch die Nähe zum Hafen wechselten die Geschäfte und Bewohner ständig. Die Straße war um 1900 fest in Irischer Hand.

Heute sind die historischen Bauwerke rausgeputzt und in einem sehr guten Zustand. Die Elfreth’s Alley ist eine der Top Attraktionen von Philadelphia und einer der beliebtesten Instagram Spots der Stadt. Im Elfreth’s Alley Museum kann man eines der Häuser (Nr. 124-126) betreten. Die Einrichtung wurde mit Möbel im Kolonialstil nachempfunden.

126 Elfreth’s Alley, Philadelphia, PA 19106, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.elfrethsalley.org

Anzeige