Select Page

Eiffelturm

Der Eiffelturm ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Paris und das Wahrzeichen von Frankreich. Zum 100 Jahrestag der Französischen Revolution wurde der Turm von Gustave Eiffel im Jahr 1889 errichtet. Er war Teil der Weltausstellung und wurde vom Staat und von einer privaten Aktiengesellschaft finanziert. Der 312 m hohe Eiffelturm war bis zur Errichtung des Chrysler Buildings in New York, das höchste Gebäude der Welt. Die Pariser fanden den Turm anfangs hässlich und wollten, dass er wieder verschwindet. Mittlerweile ist der Eiffelturm eines der bekanntesten Bauwerke der Menschheit.

Den Eiffelturm besteigen

In den vier Füßen des Turms befinden sich Treppen und Aufzüge. Wer den Turm besichtigen möchte, sollte lange Wartezeiten für den Aufzug einplanen. Wer fit ist kann Zeit und Geld sparen, indem man die Treppe nimmt. Der 300 m hohe Turm mit rund 1.700 Stufen, ist aber nicht für jeden geeignet und man kommt zu Fuß auch nicht mehr auf die höchste Ebene. Wenn man ganz nach oben will, muss man an den Aufzügen anstehen. Das ist oft sehr eng und dauert unglaublich lange, da man an jeder Ebene erneut anstehen muss.

Der Blick vom Eiffelturm ist aber so wunderbar, dass man die ganzen Strapazen schnell vergessen hat.

Wie kommt man zum Eiffelturm?

Der Eiffelturm steht auf der südlichen Seite der Seine. Trotzdem fahren die meisten Besucher zum Place de Trocadero auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses, weil man von hier die besten Fotos vom Eiffelturm und sich davor machen kann. Der Trocadero liegt deutlich höher als die Seine und man läuft viele Treppenstufen nach unten, wodurch sich immer neue Perspektiven eröffnen. Aus diesem Grund ist die Metrostation Trocadero die erste Wahl.

Die nächste Station am Eiffelturm ist die RER Station Champ de Mars Tour Eiffel. Sie liegt südlich der Seine rund 600 m westlich des Eiffelturms. Ein paar Meter weiter befindet sich die Metrostation Bir-Hakeim. Nimmt man die nächste Station östlich des Turms RER Pont de l’Alma, läuft man rund 800 m.

Mit dem Bus

Rund um den Eiffelturm gibt es viele verschiedene Bushaltestellen, diese sind deutlich näher als die Metrostationen. Das Busnetz von Paris ist etwas unübersichtlicher als das Metronetz. Wer möchte kann hierfür die Webseite der RATP nutzen, siehe Link. Hier sind Metro, Straßenbahn (Tramway) und Busse zusammen in einer Navigation vernetzt.

www.ratp.fr/en

Eiffelturm, 5 Av. Anatole France, 75007 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

www.toureiffel.paris/fr

Anzeige