Select Page

Eastern State Penitentiary

Das Gefängnis Eastern State Penitentiary wurde 1829 eröffnet. Es war damals das größte öffentliche Gebäude der USA. Das Zuchthaus hatte ein neuse Prinzip mit Häftlingen umzugehen. Das Eastern State Penitentiary war kein Straflager oder Arbeitslager, wie es damals üblich war. Die Häftlinge hatten eine eigene Zelle und wurden nicht mehr physisch misshandelt. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Das neuartige am Eastern State Penitentiary war das Design. Die Zellenblöcke wurden wie Speichen eines Rades, um einem zentralen Hof angeordnet. Ein Wärter konnte in alle Zellenblöcke gleichzeitig überwachen. Dieses System spart Personal und wurde weltweit kopiert.

Von außen sieht das Gefängnis aus wie eine mittelalterliche Burg mit massiven Mauern, Türmen und Zinnen. Der bekannteste Insasse war Al Capone, der berühmte Gangster aus Chicago. Das Eastern State Penitentiary wurde 1971 geschlossen und ist heute als Museum eine gruselige Attraktion von Philadelphia.

2027 Fairmount Ave, Philadelphia, PA 19130, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.easternstate.org

Anzeige