Select Page

Downtown Portland

Downtown Portland hat noch keine beeindruckende Skyline aber die Innenstadt ist durch Straßenbahnen gut mit dem Rest der Stadt verbunden. Dadurch ist das Zentrum rund um den Pioneer Square sehr lebendig. Das Zentrum befindet am linken Ufer des Willamette River und wird im Westen durch die Autobahn 405 begrenzt. Im Pine Street Market (Pine St./2 Ave) gibt es einen Foodcourt mit verschiedenen Restaurants. Auch wenn die Innenstadt recht klein ist, so gibt es doch viele Restaurants aus allen Teilen des Erdballs. Den schönsten Blick auf die Skyline von Portland hat man vom gegenüberliegenden Ufer und vom Rosengarten auf dem Hügel westlich der Innenstadt. Das höchste Hochhaus von Portland ist das Wells Fargo Center mit 166 m.

Ira Keller Fountain

Benannt wurde der Brunnen 1978 nach Ira Keller, der verstorbenen Vorsitzenden der Portland Development Commission. Entworfen wurde der aus Beton-Kuben und Platten bestehende Wasserfall 1970 von Angela Danadjieva.

SW 3rd Ave &, SW Clay St, Portland

Portland Building

Das postmoderne Bürogebäude der Stadt Portland wurde vom New Yorker Architekt Michael Graves entworfen. Eröffnet wurde das 15-stöckige Gebäude im Jahr 1982. Graves war ein Vertreter des New Urbanism.

1120 SW 5th Ave, Portland

Arlene Schnitzer Concert Hall

Das Theater wurde 1928 unter dem Namen “Portland Publix Theater” eröffnet und wurde 1930 zum “Paramount Theatre”. Heute befindet sich hier das “Portland Center for the Performing Arts”. Die Familie Schnitzer gehört zu den größten Kunstmäzen der Stadt und so wurde das Theater nach Arlene Schnitzer benannt. Viele Leute nennen es einfach nur “The Schnitzer”.

1037 SW Broadway, Portland

Charles F. Berg Building

Das schöne Art déco Gebäude von 1902, diente dem noblen Damen-Bekleidungs-Geschäft von Charles Berg als Verkaufsfläche. Die Dekorationen in den Aufzügen stammen von Tiffany, goldene Einlegearbeiten und wunderschöne Fassadenmotive machen das Haus nicht nur in Portland einzigartig. 1983 wurde es in das “National Register of Historic Places” aufgenommen.

SW Broadway, Portland, OR 97205, USA

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige