Select Page

Down Town Los Angeles

Downtown Los Angeles erlebt gerade einen Boom, neue Büro- und Wohntürme wachsen in den Himmel. Auf der anderen Seite gibt es immernoch sehr viele Obdachlose im Financial District. In Downtown erhebt sich die Skyline von Los Angeles aus der flachen Ebene. Das Zentrum der Stadt ist schon von weitem sichtbar. Das derzeit höchste Hochhaus von Los Angeles ist der 2017 errichtete Wilshire Grand Tower mit 335 m. Davor war die First Interstate Bank (heute US Bank Tower) mit 310 m das höchste Haus der Stadt. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Down Town ist die City Hall mit dem 138 m hohen Art Deco Turm aus dem Jahr 1928. In Down Town gibt es mittlerweile auch interessante Geschäfte und hippe Restaurants.

Olvera Street

Spanische Missionare gründeten 1871 an der Olvera Street die Ciudad de Los Angeles. Heute befindet sich hier “Little Mexico”. Die Olvera Street ist eine Einkaufsstraße mit mexikanischen Souvenirläden und Restaurants. An der Straße steht auch das älteste Haus von Los Angeles, das Avila Adobe. Es wurde 1818 von Don Francisco Avila im Adobe-Stil errichtet. Heute ist das Avila Adobe ein Museum und kann besichtigt werden. Zwischen Little Mexico und Downtown liegt ein kleiner Platz, mit einer Kirche und einem Musikpavillon. Vor dem Pavillon wird oft getanzt und musiziert. An der Ostseite des Plazes steht die Union Station, der Bahnhof von LA.

Auf Google Maps anzeigen

City Hall Los Angeles

Das Rathaus von Los Angeles wurde 1928 im Art Déco Stil errichtet. Das Hochhaus der Stadtverwaltung war mit seinen 138 m, das damals höchste Gebäude von Los Angeles. Das lag auch daran, weil die die Stadt kein Gebäude über 45 m (150 Fuß) erlaubte. Der Bürgermeister George E. Cryer meinte, dass sich die Stadt an ihr eigenes Gesetzt nicht halten müsse. Die Architekten Austin, Martin und Parkinson errichteten das Bauwerk aus hellem Granit und Terrakotta. In der Turmspitze gibt es eine Aussichtsplattform mit schönem Blick auf die Skyline.

Auf Google Maps anzeigen

Bradbury Building

Als der Millionär Lewis Bradbury ein neues Bürogebäude in Auftrag gab, forderte er von seinem Architekt Sumner Hunt ein spektakuläres Bauwerk. Zusammen mit George Wyman entwarf er ein rund 30 m hohes, gläsernes Atrium, welches zu dieser Zeit alles vergleichbare übertraf. Das Bradbury Building wurde 1893 eröffnet und zählt seitdem zu den großartigsten Bauwerken von Los Angeles. Das Atrium ist öffentlich zugänglich, über eiserne Treppen kommt man auf die Büroetagen. Sehenswert ist auch das Million Dollar Theater gegenüber von Architekt Albert C. Martin aus dem Jahr 1918.

Auf Google Maps anzeigen

Pershing Square

Der Pershing Square ist ein urbaner Platz im Zentrum von Los Angeles. Der Platz wurde 1992 vom berühmten mexikanischen Architekt Ricardo Legorreta (1931-2011) entworfen. Von ihm stammen die farbigen Wände und Skulpturen auf dem Platz. Der Park wurde nach John J. Pershing benannt, einem General der im Ersten Weltkrieg die amerikanischen Truppen zum Sieg führte. Um den Pershing Square stehem hohe Palme, die von den Wolkenkratzern überragt werden.

Ein berühmtes Gebäude von Legorreta ist das Museo Contemporaneo in Monterrey (Mexiko)

Auf Google Maps anzeigen

Walt Disney Concert Hall

Die von Frank O. Gehry entworfene Konzerthalle des Philharmonic Orchestra wurde 2003 eröffnet. Die Architektur, mit wild gebogenen Stahlelementen, ist das Markenzeichen des berühmten Architekten aus Santa Monica. Die Walt Disney Concert Hall wurde durch üppige Spenden der Disney Familie ermöglicht, weitere Sponsoren haben sich an dem silbern glänzenden Gebäude beteiligt. Frank O. Gehry wurde durch das Guggenheim Museum in Bilbao weltberühmt.

Weitere Gebäude von Gehry:

Fondation Luis Vuitton, Paris 

Auf Google Maps anzeigen

Little Tokyo

Das japanische Viertel von Los Angeles befindet sich in einem Block zwischen der Ersten und Zweiten Straße an der Central Avenue. Hier befindet sich das Japanese American National Museum und eine Fußgängerzone. Für Touristen ist “Little Tokyo” vorallem wegen seiner guten japanischen Restaurants und Geschäfte interessant.

Auf GoogleMaps zeigen

Wilshire Grand Tower

Das höchste Hochhaus von Los Angeles erhebt sich über dem Wilshire Boulevard. Der 335 m hohe Hotelturm wurde vom Architekturbüro AC Martin Partners geplant. Die Spitze des Glasturms soll an den Half Dome erinnern, einen brühmten Granitfelsen im Yosemite National Park. Der Wilshire Grand Tower gehört dem südkoreanischen Hanjin Konzern zudem auch die Fluglinie Korean Air gehört. Deshalb sieht man auf der Turmspitze das Logo der Airline.

Spire 73

Die Rooftopbar “Spire 73” auf dem Wilshire Grand Tower bietet den besten Ausblick über den Dächern von Los Angeles. Das Lichtermeer der Megacity dehnt sich bis zum Horizont aus. Für die Bar im 73 Stockwerk des InterContinental Hotels sollte man zuvor reservieren. In der Rooftopbar kann man essen und trinken, die Preise sind hoch und man muss einen Mindestverzehr bestellen. Dafür ist kein Eintrittspreis fällig.

900 Wilshire Blvd fl 73, Los Angeles

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige