Select Page

Downtown Brooklyn

Brooklyn wurde von den Niederländern 1634 gegründet und nach der Stadt Breukelen (heute ein Stadtteil der Gemeinde Stichtse Vecht) benannt. Brooklyn war bis 1898 eine eigenständige Stadt. Mit über 2,6 Millionen Einwohnern ist Brooklyn der bevölkerungsreichste Stadtteil New Yorks. Als eigenständige Stadt wäre Brooklyn die 4. größte Stadt der USA nach NYC, Los Angeles und Chicago. Mit rund 13.700 Einwohnern/km² ist Brooklyn viel dichter besiedelt als Berlin mit nur 4.000 E/km².

Brooklyn Borough Hall

Die Brooklyn Borough Hall wurde 1851 als Rathaus von Brooklyn errichtet. Das Gebäude wurde von Architekt Calvin Pollard im klassizistischen Stil entworfen.

209 Joralemon St, Brooklyn, NY

Williamsburg Savings Bank Tower

Das Wahrzeichen von Brooklyn ist der Williamsburg Savings Bank Tower aus dem Jahr 1929. Der 156 m hohe Büroturm war bis 2009 das höchste Gebäude in Brooklyn. Das Hochhaus mit goldener Kuppel und Uhrturm wurde von den Architekten Halsey, McCormack und Helmer entworfen. An der Fassade finden sich bauliche Zitate aus verschiedenen Epochen, dieser Stil wird Eklektizismus genannt. Der Turm steht etwas abseits des Zentrums an der Flatbush Avenue. 2007 wurde der Büroturm zu einem luxus Wohnturm umgebaut und wird als One Hanson Place vermarktet.

16-32 Hanson Pl, Brooklyn, NY

Old Fulton Street

Zwischen East River und Brooklyn Bridge gibt es einen kleinen Platz zum draußen sitzen. An der Ecke Water/Old Fulton Street findet man diese kleine Oase. Cafés und Restaurants profitieren hier von einem endlosen Touristenstrom der den Zugang zur Brücke sucht oder von der Brücke ans Wasser will. Vor Juliana’s Pizza bilden sich zu jeder Tageszeit lange Schlangen. Der kleine Platz wurde der Straße abgerungen und durch Stühle und Pflanzen zu einem entspannten Ort.

Manhattan Skyline

Für die meisten Touristen ist der Grund für einen Besuch von Brooklyn, der Blick auf die Skyline von Manhattan. Den schönsten Aussichtspunkt auf die New Yorker Skyline hat man vom Pebble Beach am Fuß der Manhattan Bridge. Die kleine Bucht lässt den East River noch breiter erscheinen und man sieht die komplette Brooklyn Bridge mit Downtown Manhattan im Hintergrund.

Manhattan Bridge View

Einer der bekanntsten Instagram Spots von New York City befindet sich im Stadtteil DUMBO. Von hier hat man den berühmten Blick auf die Manhattan Bridge. An sonnigen Tagen kann die Washington St kaum noch befahren werden, weil so viele Touristen und Brautpaare vor der Brücke posieren.

39-21 Washington St, Brooklyn, NY 11201, Vereinigte Staaten

39-21 Washington St, Brooklyn

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige