Select Page

Dotonbori

Das Stadtzentrum von Osaka befindet sich zwischen den U-Bahnstationen Osaka-Namba und Nipponbashi. Parallel zum Fluss Dotonbori verläuft auch die gleichnamige Einkaufsstraße. In der Dotonbori Fußgängerzone findet man sehr viele Restaurants die mit fantasievollen Leuchtreklamen auf sich aufmerksam machen. Der Trubel auf der Dotonbori ist grenzwertig, gehört aber einfach dazu.

Geschichte

Das Viertel Dotonbori wurde unter den Tokugawa Shogunat ab 1621 zum Theater Bezirk von Osaka. Der Name kommt vom Unternehmer Doton, der den Kanal (jap. hori) 1612 ausheben ließ.

Am Dotonbori Fluss spiegeln sich die haushohen LED-Bildschirme im Wasser. Das Glico Sign hat es sogar zu einer in ganz Japan bekannten Sehenswürdigkeit von Osaka geschafft. Der Sprinter reißt die Arme in die Höhe als er das Ziel erreicht. Der Glico Sprinter wurde 1935 zum ersten Mal aufgestellt und seit dem immer wieder erneuert. Viele japanische Touristen lassen sich vor dem Glico Sprinter fotografiern und reißen dabei die Arme in die Höhe. Glico ist ein Süßwarenhersteller aus Osaka.

Osaka Bootsfahrt

Auf dem Dotonbori Fluss fahren Ausflugsboote. Besonders Nachts ist die Bootsfahrt eine sehr beliebte Touristen Attraktion von Osaka. Der Bootsanleger befindet sich an der Ebisu Brücke. Die rund 20 minütige Fahrt lohnt sich jedoch nicht wirklich, da die Strecke recht kurz ist. Man kann auch kostenlos am Ufer entlang laufen. Die Fahrt kostet rund 900 ¥ für Erwachsene (Preis 2019). Es gibt auch größere Rundfahrten, die das Zentrum von Osaka umrunden.

Don Quijote Riesenrad

Eine weitere Touristenattraktion in Osaka ist das Riesenrad von Don Quijote. Die Konstruktion ist ungewöhnlich, Plexiglaskugel fahren einen Looping entlang einer Stahlkonstruktion. Dabei justieren sich die Kugel ständig nach, damit die Passagiere immer gerade sitzen. Die Aussicht ist atemberaubend aber die Konstruktion wirke auf uns nicht sehr vertrauenserweckend und die Luft in der Plastikkugel war etwas stickig. Man kommt doch deutlich höher als es von unten aussieht, der Blick über Osaka ist dafür grandios. Don Quijote ist ein billig Kaufhaus mit Schnickschnack bis unter die Decke. Auf dem Weg nach draußen muss man mehrere Etagen ablaufen. Ein sehr japanisches Erlebnis.

Dotonbori ist auch eine Fußgängerzone mit Geschäften und vielen Restaurants. Die ganze Gegend ist ein riesiges Vergnügungsviertel mit überdachten Einkaufsstraßen und Shoppingzentren. In den Seitenstraßen gibt es auch Vergnügungen, die erst ab 18 Jahren zu Verfügung stehen. In Dotonbori tobt das Leben.

Dotonbori, Chuo Ward, Osaka

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige