Select Page

Der Dom von Florenz

Mit dem Bau des Duomo Santa Maria del Fiore wurde 1296 begonnen, die Kuppel von Brunelleschi wurde 1434 fertiggestellt. Die Fassade aus grünem und weißem Marmor wurde erst 1887 vollendet. Die Arbeiten am 85 m hohen Campanile von Giotto wurden bereits 1359 vollendet. Der Bau der 91 m hohen Kuppel war damals bahnbrechend. Mit einem Durchmesser von ca. 45 m war sie bis 1873 die größte Kuppel der Welt. Florenz wollte mit dem Dom seine Macht und Größe demonstrieren. Das Resultat ist eine der schönsten Kathedralen der Welt. In Italien ist nur der Petersdom in Rom größer.

Die Westfassade mit Campanile

Die prunkvolle Fassade aus Marmor wurde als letztes fertiggestellt. Im Jahr 1587 wurde die unvollendete Fassade des Doms entfernt und es folgten viele Jahrezehnte ohne das sich an diesem Zustand etwas änderte. Erst 1871 wurde der Fassadenentwurf von Architekt de Fabris verabschiedet und mit dem Bau begonnen. Als Material wurde der gleiche Marmor gewählt, der schon an den anderen Außenwänden zum Einsatz kam. Weißer Carara-Marmor wird kombiniert mit grünem Marmor aus Prato und rosafarbenem aus der Maremma (Küstenabschnitt in der südlichen Toskana).

Über der Rosette befindet sich ein rundes Relief mit dem heiligen Vater. Unterhalb der Rosette sieht man Maria mit dem Jesuskind im Arm. Auf gleicher Höhe ist eine ganze Reihe Apostel zu erkennen.

Die Kuppel von Brunelleschi

Die Kuppel war zur Zeit ihrer Erbauung ein bauliches Wunder, weil die Kuppel ohne Leergerüst errichtet wurde. Filippo Brunelleschi hatte eine zweischalige Kuppelwand aus Ziegelsteinen geplant, die durch eine Fischgratverband die Krümmung der Kuppel ermöglichte. Wenn man die Kuppel besteigt, läuft man zwischen diesen beiden Wänden nach oben. Die Kuppel erhebt sich aus einem achteckigen Grundriss, dessen acht Segmente durch Rippen verstärkt werden. Die Segmente funktionieren wie gekrümmte Spitzbögen und können die vertikalen Lasten optimal ableiten. Oben auf der Kuppel steht eine Laterne aus weißem Marmor. Hier befindet sich die Aussichtsplattform des Doms.

Die Kuppel hat an ihrer Basis einen Durchmesser von 45,5 m, Die Kuppelhöhe beträgt 91 m. Mit Laterne erreicht der Dom von Florenz eine Gesamthöhe von 107 m.

Battistero San Giovanni

Das Battistero San Giovanni steht vor der Kathedrale von Florenz. Ein Baptisterium ist eine Taufkirche. Der Begriff stammt von den Römern und bezeichnete das Kaltwasserbecken einer Therme. Das achteckige Baptisterium wurde 1059 fertiggestellt. Besonders sehenswert sind die Mosaiken an der Kuppeldecke und die Paradiestür von Lorenzo Ghiberti am Eingang.

Piazza San Giovanni, 50122 Firenze

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige