Select Page

Dolmabahçe Sarayi

Der Dolmabahçe Palast wurde 1856 für Sultan Abd ül-Medschid I errichtet. Der Sultan ließ sich einen modernen Palast mit Garten errichten. Dolmabahçe Sarai heißt auf deutsch “Palast der vollen Gärten”. Der Osmanische Herrscher wollte einen europäischen Palast errichten und beauftragte einen Architekten, der in Europa ausgebildet wurde. Dar Palast sollte eine Machtdemonstration werden aber seine enormen Baukosten führten schließlich zum Staatsbankrott und das Osmanische Reich verlor an Bedeutung. Nach dem Ende des Osmanischen Reichs wurde der Palast von Kemal Attatürk als vorrübergehender Regierungssitz benutzt. Atatürk starb 1939 im Dolmabahçe Palast, sein Sterbezimmer wurde erhalten und kann besichtigt werden. Seit dem Umzug der Regierung nach Ankara ist der Palast ein Museum, wird aber noch gelegentlich für Staatsempfänge genutzt.

Vişnezade, Dolmabahçe Cd., 34357 Beşiktaş İstanbul

Auf GoogleMaps zeigen

www.millisaraylar.gov.tr/en

Anzeige