Select Page

Die Zitadelle von Kairo

Die Zitadelle von Saladin

Die Festung thront auf einem Hügel über Kairo. Salah ad-Din (1137-1193) im Westen als Saladin bekannt, ließ die Zitadelle ab 1176 errichten. Die Kreuzritter hatten 1099 Jerusalem erobert und breiteten sich in der Levante aus. Saladin ließ seine Städte befestigen und konnte 1187, nach der Schlacht von Hattin, Jerusalem einnehmen. Saldin war König der Ayyubiden, die damals von Syrien bis Tunesien herrschten. Saladin war der erste Sultan von Ägypten. Die Zitadelle diente auch als Palast der Sultane bis eine Explosion im Waffendepot den Palast 1824 zerstörte. Dessen Reste sind noch zu erkennen, der Palast wurde jedoch nicht mehr aufgebaut.

Die Zitadelle ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Kairo, schon der Blick über die Stadt macht den Besuch lohnenswert.

Die Mohamed Ali Moschee

Die Osmanen unter Pascha Mohammed Ali errichteten die Moschee von 1824-1884 nach türkischem Vorbild. Die 82 m hohen Minarette und die Lage direkt am Hang der Zitadelle von Saladin, machen die Moschee weit hin sichtbar. Das Foto zeigt den Brunnen im Innenhof, der zur rituellen Reinigung vor dem Gebet dient.

Alabastermoschee

Der prunkvolle Innenraum zeigt die ganze Pracht der Osmanischen Architektur. Neun aufwändig verzierte Kuppeln, lassen den Innenraum der Muhammad Ali Moschee gewaltig erscheinen. Die Wände sind mit Alabaster verkleidet, deshalb Sie auch Alabastermoschee genannt.

An-Nasir Muhammad Moschee

Diese Moschee befindet sich ebenfalls innerhalb der Zitadelle. Sie war die Freitagsmoschee der Sultane von Ägypten und wurde zwischen 1318 – 1341 errichtet. Sie ist daher älter als die Mohamed Ali Moschee schräg gegenüber. Die Architektur ist einfacher aber durchaus sehenswert. Der Innenraum wird aus mehreren Säulenreihen gebildet, deren Pfeiler aus Bauwerken vorislamischer Zeit stammen. Sehenswert ist auch die Qibla-Wand (Wand Richtung Mekka) mit der kunstvoll verzierten Minbar (Kanzel) und der Gebetsnische Mihrab.

Blick von der Zitadelle auf Kairo

Im Vordergrund sieht man die Sultan Hasan Moschee und direkt daneben die Al Rifai Moschee. Wenn es nicht allzu staubig ist, kann man sogar die Pyramiden erkennen.

Salah Salem St, Al Abageyah, El Khalifa, Kairo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige