Select Page

Die Stadtmauer von Xian

Im 14. Jahrhundert erhielt das damalige Xi’an eine neue Stadtmauer, die ein Rechteck von ca. 4,4 x 2,7 km umschloss. Auf einer der wenigen erhaltenen Stadtmauern Chinas, kann man die Innenstadt von Xi’an komplett umrunden. Der südliche und westliche Abschnitt der 14 km langen Strecke ist am schönsten. Das Foto zeigt den südlichen Teil der Stadtmauer, in der Nähe des Stadttors Yongningmen.

Stadttore

Da Xi’an eine moderne Millionenstadt ist, wurden in die historische Stadtmauer neue Durchfahrten gebrochen. Einige alte Stadttore gingen dabei verloren aber das einheitliche Gesamtbild blieb erhalten, so wie die durchgehende obere Ebene. Oben auf der Mauer kann man sich ein Fahrrad mieten und die Stadtmauer umrunden. Im Westen ist das Tor Anding-Men noch gut erhalten, auch das Yongning-Men (Süden), das Changle-Men (Osten) und das Nordtor Bei-Men sind noch vorhanden. An jeder Seite wurde somit ein altes Stadttor erhalten, alle anderen wurden abgerissen.

Der Stadtgraben

Rund um die Stadtmauer verläuft noch immer der Stadtgraben. Brücken überspannen heute den Wassergraben. An manchen Stellen ist der Graben breit genug für einen kleinen Park. Nur am Bahnhof ist der Graben nicht mehr zu sehen, hier verläuft das Wasser unterhalb des Bahnhofsvorplatzes.

Yongningmen, Xi’an

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige