Select Page

Die Sphinx

Die Große Sphinx von Gizeh wurde um 2.550 v. Chr. aus einem Felsen gehauen und bewacht die Pyramiden. Der Löwenkörper der Sphinx ist 20 m hoch und 73 m lang. Man vermutet, dass der Kopf der Sphinx den Pharao Chephren (Regierungszeit 2570-2530 vC) darstellt. Da die Sphingen in Ägypten meist männliche Löwen und männliche Pharaonen darstellen, ist auch der Sphinx gebräuchlich. Der Bart der Sphinx befindet sich im British Museum in London. Ägypten war damals eine britische Kolonie und die Engländer brachten viele Kunstschätze aus der ganzen Welt auf ihre Insel.

Die Sphinx besteht aus einem Felsen und großen Steinblöcken, die dem Felsen die Form eines liegenden Löwen verleihen.

Die Nase der Sphinx

Ein radikaler Moslem soll 1378 die Nase der Sphinx abgeschlagen haben. Er wurde daraufhin von einer aufgebrachten Menge gelyncht. Bildliche Darstellungen von Menschen oder Göttern sind für Moslems verboten. Die Bevölkerung verehrte die Sphinx immer noch als Schutzgott, das missviel dem strenggläubigen Anhänger des Islam.

Al Giza Desert, Giza, Ägypten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige