Select Page

Die Skyline von Tel Aviv

Die Gründerväter von Tel Aviv wollten die Stadt zum New York des Nahen Ostens machen. Hochhäuser waren anders als in anderen Städten erwünscht. Tel Aviv sollte zum modernen Leuchtturm der Region werden. Rund 100 Jahre nach der Gründung hat Tel Aviv schon eine beachtliche Skyline aufgebaut. Den schönsten Blick auf die Hochhaus-Kulisse hat man von Jaffa. Weitere Fotos von der Skyline und von Tel Aviv siehe » Bildergalerie Tel Aviv

Instagram Spot in Jaffa

Das berühmte Tel Aviv Panorama mit der Skyline und den Stränden, bietet sich von einem Hügel über Jaffa. Der Aussichtspunkt befindet sich an der Mifrats Shlomo Promenade, die südlich des Glockenturms beginnt und an der Mahmudiyya Moschee vorbei auf den Hügel führt. Am Aussichtspunkt stehen alte türkische Kanonen, die unter den Osmanen den Hafen von Jaffa beschützen. Seit kurzem steht hier auch ein orangenfarbener Selfie-Rahmen für Instagram-Touristen. Jaffa war früher für seine Orangen bekannt, Jaffa-Orangen waren mal weltberühmt. Der Name wurde von deutschen Templern als Markenname verwendet, die in Sarona (heute ein Stadtteil in Tel-Aviv) Apfelsinen für den Export produzierten.

Mifrats Shlomo Promenade

Azrieli Center

Das Azrieli Center ist ein Komplex aus drei Hochhäusern und einem großen Einkaufszentrum. Es wurde nach seinem Investor benannt, der das Center 1999 eröffnete. Der höchste der drei Türme ist 187 m hoch. Auf den Azrieli Center Circular Tower gibt es eine Aussichtsplattform, der Eingang befindet sich in der obersten Etage des Einkaufszentrums, an der großen Halle mit der Glaskuppel. Der Eintritt ist günstig, allerdings ist die Aussichtsplattform nicht sehr schön und die Fenster waren auch nicht sauber. Aber man sieht ganz Tel Aviv, das Meer und die Berge östlich der Stadt. Abends liegt Tel Aviv im Gegenlicht, dafür gibt es ein Restaurant mit Blick aufs Meer.

Azrieli Center, Derech Menachem Begin 132, Tel Aviv-Yafo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige