Select Page

Die Oper von Oslo

Wie eine Eisscholle liegt die Oper von Oslo im Fjord. Das Gebäude aus weißem Carrara-Marmor und Glas wurde 2008 zum besten Kulturgebäude der Welt gekürt. Wie die Bibliothek von Alexandria, stammt auch die Oper in Oslo (Den Norske Opera & Ballett) von den norwegischen Architekten Snøhetta. Veranstaltungen und Tickets siehe Link. Ganz in der Nähe wurde auch das neue Munch Museum errichtet.

Dachterrasse

Das Dach der Oper ist begehbar und bietet einen tollen Blick auf den Hafen und das Zentrum von Oslo. An den Seiten gibt es Treppen, man kann aber auch auf der Dachschräge herumlaufen.

Innenraum

Die Eingangshalle ist hoch und hell. Hier sind befinden sich die Serviceräume mit Garderobe und Toiletten. Der Opernsaal ist an der Halle mit Holz verkleidet. Rampen führen von hier zu den oberen Ebenen. An den Seite gibt es Treppen und Aufzüge.

Oslo Opera House, Kirsten Flagstads Plass 1, 0150 Oslo

Auf GoogleMaps zeigen

https://operaen.no

Anzeige