Select Page

Die Kathedrale von Sevilla

Nach dem Sevilla durch die Reconquista von den Mauren befreit wurde, begann man auf den Grundmauern der ehemaligen Hauptmoschee eine Kathedrale zu planen. Die Kathedrale wurde zwischen 1402 und 1503 errichtet, jedoch stürzte die Kuppel danach noch zweimal ein, so dass die Arbeiten erste 1903 beendet wurden. Der 105 m hohe Glockenturm “La Giralda”, war das Minarett der alten Moschee. Die Kathedrale von Sevilla ist das größte gotische Gotteshaus der Welt und seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe. In der Kathedrale befindet sich auch der Sarkophag von Christoph Kolumbus, in dem sich tatsächlich die sterblichen Überreste des Seefahres befinden.

La Giralda

Das ehemalige Minarett der Moschee ist heute der Glockenturm der Kathedrale von Sevilla. Das Minarett wurde 1196 von den Almohaden errichtet, die Sevilla 1147 erobert hatten. Das Minarett war damals 82 m hoch und wurde aus Zieglmauerwerk erbaut.

Nach der Reconquista wurde die Spitze des Turm mehrfach verändert. Die heutige Gestalt wurde 1568 im Renaissancestil vollendet. Die oberen 32 m wurden dabei von Architekt Hernan Ruiz neu errichtet. Die Grenze zwischen christlichem Aufsatz und Moschee liegt unterhalb der Glocken. Hier sieht man eine Reihe maurischer Bögen, darüber beginnt der Glockenturm.

Auf der Turmspitze steht die Figur El Giraldillo, eine Frauenfigur mit Kreuzstab und Fahne, die einen Palmzweig in der Hand hält. Von dieser Figur leitet sich der Name “La Giralda” ab.

Sevilla Kathedrale

Die Fassade

Die Fassade der Kathedrale ist aus grauem Naturstein. Die Dachlandschaft besteht aus vielen kleinen Türmchen, Spitzen und Kuppeln. In der Fassade befinden sich nur wenige Fenster. Anders als in gotischen Kathedralen in Nordeuropa, ist das Kirchenschiff von Sevilla ziemlich dunkel. Durch die hohen Temperaturen im Sommer versucht man in Südeuropa das Licht draußen zu halten.

Patio de los Naranjos Sevilla

Patio de los Naranjos

Im Norden der Kathedrale befindet sich der Patio de los Naranjos. Im Innenhof der Kathedrale stehen über 60 Orangenbäume und mehrere Brunnen. Im Norden des Hofs befindet sich die Puerta de Perdon, ein kunstvoll verziertes Tor mit maurischem Hufeisenbogen. Auf dem Foto sieht man die Kuppel der Parroquia del Sagrario, die den Hof nach Westen hin abschließt.

Av. de la Constitución, 41004 Sevilla, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige