Select Page

Die Cheops Pyramide

Die Pyramiden sind eines der 7 Weltwunder und die bekannteste Sehenswürdigkeit von Ägypten. Die größte Pyramide auf dem Plateau von Gizeh (auch Giza oder Giseh) ist die Cheops Pyramide. Ursprünglich war die Pyramide sogar 147 m hoch und damit etwa 10 m höher als heute. Die Cheops Pyramide war damals mit feinem Kalkstein aus Tura verkleidet. Dieser wurde jedoch später als Baustoff von der Pyramide gestolen. Man sieht heute nur die Unterkonstruktion aus groben Steinblöcken.

Mit dem Bau der Pyramide wurde um 2.589 vC begonnen. Sie ist damit die älteste und höchste Pyramide in Gizeh. Cheops war Pharao der 4. Dynastie im Alten Reich. Der Pharao regierte von 2.620 bis 2.580 vor Christus. Er wählte Gizeh als Standort für seine Pyramide, weil das Plateau einen festen Untergrund bot und es hier geeignetes Material für den Bau des gigantischen Grabmals gab. Zudem konnte auf dem Nil weiteres Baumaterial angeliefert werden. Die Pyramide ist exakt nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet, die Kanten an der Basis sind je 230 m lang.

Der Eingang befindet sich an der Nordseite, von hier führt ein Gang nach oben zur Königskammer, wo der Pharao im Sarkophag bestattet wurde. Dieses Grab wurde jedoch schon früh geplündert, die Mumie und die kostbaren Grabbeigaben sind verschollen.

Giza, Ägypten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige