Select Page

Die Burg von Hiroshima

Die Burg von Hiroshima wurde 1590 unter dem Daimyo Mori Terumoto errichtet. Bereits 1600 musste er die Burg von Hiroshima an Fukushima Masanori übergeben, weil er sich im Krieg gegen Tokugawa Ieyasu gestellt hatte, der den Krieg gewann und danach ganz Japan regierte. Der letzte Daimyo von Hiroshima war Asano Nagakoto, er regierte die Stadt bis 1871. 1868 wurde durch die Meiji Restauration das Kaiserreich wiederbelebt und die Shogunate abgeschafft. Asano Nagakoto wurde in der Meiji Periode Politiker und konnte deshalb noch ein paar Jahre nach der Meiji Restoration im Amt bleiben. Er war einer der letzten Daimyos Japans.

Die Burg von Hiroshima ist eine rechteckige Anlage mit einem breiten Wassergraben und einer künstlichen Insel, auf der die Burg steht. Ähnlich wie die Burg in Himeji befindet sich der Sitz des Shoguns in einem hölzernen Turm, der die Burg überragt.

Bei der Explosion der Atombombe 1945 wurde auch die Burg zerstört. Das heutige Bauwerk wurde 1958 mit einer Betonkonstruktion wieder aufgebaut, andere Teile der Burg wurden später ergänzt. Da das historische Zentrum komplett zerstört wurde, ist die Burg eine der wenigen Sehenswürdigkeiten von Hiroshima.

21-1 Motomachi, Naka Ward, Hiroshima

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige