Select Page

Die Bibliothek von Alexandria

Die Bibliothek von Alexandria war um 300 vor Chr. bis zu ihrer Zerstörung, die größte Bibliothek der Antike. Sie befand sich im Palastbezirk, ihre genaue Lage und der Zeitpunkt ihrer Zerstörung sind bis heute nicht bekannt. Es wurden bisher keine Überreste der Bibliothek gefunden. Damals wurden wissenschaftliche Texte auf Schriftrollen geschrieben. Möglicherweise gab es nie eine richtige Bibliothek, vielleicht wurden die Schriftrollen in unterschiedlichen Gebäuden im Palastbezirk gelagert. Im Jahr 2002 wurde die neue Bibliotheca Alexandrina mit einer Kapazität von 8 Mio. Büchern eröffnet.

Die neue Bibliothek von Alexandria wurde direkt am Hafen errichtet. Das norwegische Architekturbüro Snøhetta entwarf eine futuristische Scheibe, die sich auf einen runden Grundriss aus einem Wasserbecken erhebt. Der Sockel besteht aus grauem Granit in dem Schriften aus allen Sprachen der Welt gemeißelt wurden. Von den Baukosten in Höhe von 220 Mio. US $ trug Ägypten 120 Mio. und 29 andere Staaten zahlten den Rest.

Planetarium Alexandria

Das Planetarium “El Kobba El Samaweya” befindet sich direkt vor der “Bibliotheca Alexandrina” und ist Teil des Gebäudekomplexes.

El Shatby, Alexandria, Egypt, 21526، El-Gaish Rd, Bab Sharqi, Alexandria

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige