Select Page

Die Altstadt von Jaffa

Die Altstadt von Jaffa ist durch arabische Häuser geprägt, die von hohen Natursteinmauern getragen werden. Auf Straßenniveau gibt es nur wenige Fenster, die hohen Häuser öffnen sich erst in den Obergeschossen. Die Altstadt von Jaffa besteht aus wenigen, engen Gassen mit vielen Treppen. Archäologische Funde belegen eine Besiedlung seit 7.500 vC. Jaffa liegt an einer 40 m hohen Anhöhe und hat dadurch eine Strategische Bedeutung. Jaffa war auch die Hafenstadt von Jerusalem, wo ein Stadttor nach Jaffa benannt wurde. Jaffa liegt allerdings nicht an einer großen Bucht oder an der Mündung eines Flusses, dadurch wurde die Stadt auch nicht besonders groß. Jaffa blieb eine kleine Hafenstadt am Mittelmeer, dadurch hat sich die Altstadt auch kaum verändert. Es gibt ein paar kleine Kirchen und die Al-Bahr Moschee. Dafür gibt es einige Restaurants mit herrlichem Blick aufs Meer.

Der Hafen von Jaffa

Der Hafen von Jaffa gilt als ältester Hafen der Welt. Tatsächlich ist Jaffa eine der ältesten Städte am Meer, ob es auch die erste Hafenstadt war, lässt sich nicht beweisen. Der älteste Hafen der Welt könnte sich auch am Roten Meer in Ägypten befunden haben. Dort haben Archäologen einen Hafen aus der Zeit um 2.600 vC entdeckt. Die Stadt Jaffa ist jedoch deutlich älter aber ob um 7.500 vC schon Schiffe benutzt wurden oder ob der Ort nur am Wasser lag und die Leute Muscheln sammelten, lässt sich nicht sagen. Der Hafen von Jaffa bietet nur Yachten und kleinen Fischerbooten genügend Wasser unterm Kiel. Am Hafen findet man viele gute Restaurants und auf der Hafenpromenade ist immer viel los.

Al-Bahr-Moschee

Wenn man vom osmanischen Jaffa in Richtung Altstadt läuft, taucht das Minarett der Al Bahr Moschee am Himmel auf. Die kleine Moschee steht direkt an der Uferstraße Retzif HaAliya HaShniya. Der Name Al-Bahr bedeutet am Wasser. Die Moschee am Wasser entstand etwa in der Mitte des 17. Jahrhunderts.

Hinter dem Minarett sieht man die Gischt umtosten Andromeda Felsen. Der griechischen Mythologie folgend wurde Andromeda, die Tochter von Kassiopeia an diesen Felsen im Meer gekettet, um dem Seeungeheuer geopfert zu werden, das Poseidon geschickt hatte, um den Hochmut von Kassiopeia zu bestrafen, die behauptet hatte schöner zu sein als die Nereiden (Nymphen) von Poseidon. Andromeda wurde von Perseus gerettet, der den Kopf der Medusa als Waffe einsetzte. Er hatte der Medusa im Schlaf den Kopf abgeschnitten und jeder der den Kopf ansah, erstarrte zu Stein. So konnte Perseus das Ungeheuer besiegen und Andromeda befreien. Beide heirateten und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Retzif HaAliya HaShniya St 3, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige