Select Page

Der Markt von Jaffa

Das interessanteste an Jaffa ist der Markt, der sich östlich des Uhrturms erstreckt. In den Teilweise etwas heruntergekommen wirkenden Markthallen befinden sich Cafes und Restaurants. Das bekannteste ist Dr. Shakshuka, hier bekommt man das israelische Nationalgericht Shakshuka in allen Variationen frisch aus dem Ofen. Die Pinkhas Ben Yair Straße ist das Zentrum des Marktes von Jaffa (Foto). Entlang der Straße wird alles Mögliche verkauft und Straßenmusiker sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Am oberen Ende ändert sie ihren Namen in Rabi Khanina Straße, dort befindet sich der berühmte Flohmarkt von Jaffa. Der Flohmarkt “Shuk HaPishpeshim” findet täglich ab 9 Uhr statt außer am Samstag.

Pinkhas Ben Ya’ir St 3, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Uhrturm Jaffa

Das Zentrum des osmanischen Jaffa bildet der Uhrturm “Clock Tower” mitten auf der Hauptstraße Rehov Yefet. Der Uhrturm wurde 1903 zum Gedenken an die dreißigjährige Herrschaft des Sultans Abdul Hamid II. errichtet. Der dreistöckige Turm wurde vom Architekt Joseph Beys Moyal entworfen. Der Uhrturm kann nicht besichtigt werden aber wer näher herantritt, entdeckt Schmiedearbeiten mit Eseln und Kamelen. Von Tel Aviv kommend markiert der Uhrturm den Eingang nach Jaffa.

David Razi’el St, Tel Aviv-Yafo, Israel

Mahmudiya Moschee

Die Mahmudiya Moschee ist das prächtigste Bauwerk der Osmanen in Jaffa. Die Moschee wurde ab 1730 erbaut und in den folgenden Jahrhunderten erweitert. Die einzelnen Gebäude der Mahmudiya Moschee stehen um drei sehenswerte Innenhöfe. Die eigentliche Gebetshalle wird von zwei weißen Kuppeln überspannt, die mit kunstvollen Fliesen an ihrer achteckigen Basis verkleidet wurden. Von außen dominiert das Minarett die Silhouette der Moschee. An der Mifrats Shlomo Promenade befindet sich ein schöner Marmor-Brunnen, der zur rituellen Reinigung vor dem Gebet dient.

Ruslan St 4, Tel Aviv-Yafo, Israel

Anzeige