Select Page

Der Heian Schrein

Der Heian Schrein wurde 1895 eröffnet, in diesem Jahr wurde Kyoto 1.100 Jahre alt. Damals war Kyoto die Hauptstadt Japans und hieß Heian-kyo. Der Schinto-Schrein wurde also zur Feier der Gründung von Kyoto erbaut. Am 22. Oktober endet hier das Jidai-Matsuri, eine Umzug mit historischen Kostümen aus der Geschichte Kyotos.

Etwa 300 m südlich des Heian-jingu steht ein rotes Tori. Das 24 m hohe Tori ist das zweitgrößte Japans und aus Strahlbeton. Auf dem Foto sieht man das Eingangstor Otemmon, dahinter öffnet sich ein großer Platz, der komplett von Gebäuden umschlossen wird. Im Norden befindet sich die Haupthalle Daigoku-den, die von zwei sehenswerten Eckpavillons flankiert wird.

Der Garten des Heian Schreins ist ebenfalls sehr sehenswert, besonders die überdachte Holzbrücke Taihei-kaku von der man einen wunderschönen Blick auf den großen See hat. Der Götter-Garten Shin-en wurde von Ogawa Jihei angelegt. Der Eingang liegt etwas versteckt, westlich der Haupthalle.

97 Okazaki Nishitennocho, Sakyo Ward, Kyoto

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige