Select Page

Der Fukusai-ji in Nagasaki

Der Fukusai-ji Tempel in Nagasaki wurde 1628 von chinesischen Einwanderern gegründet. In dieser Zeit entstanden die “Drei Glücks Tempel” von Nagasaki. Die 3 Glückstempel sind Kofuku-ji, Sofuku-ji und Fukusai-ji. Sie tragen jeweils das chinesische Zeichen Fu (Glück) im Namen. Der Fukusai-ji war der erste Tempel der Obaku Schule des Zen Buddhismus in Japan. Sein erster Meister war Yinyuan Longqi (jap. Ingen Ryuki) ein Schüler der Linji Chan Lehre, der 1658 aus China nach Nagasaki kam. Später ging er nach Kyoto, wo er den heutigen Haupttempel der Obaku Schule den Manpuku-ji Tempel in Uji gründete.

Der Fukusai-ji Tempel wurde durch die Atombombe 1945 zerstört. Der Tempel wurde nach dem Krieg neu aufgebaut, die Halle entstand als riesige Schildkröte auf der eine 18 m hohe Kannon-Statue steht, um dessen Füße sich Kinder scharen. Die Schildkröte ist ein Symbol für langes Leben, sie birgt die Geheimnisse des Himmels und der Erde. Kannon ist der buddhistische Bodhisattva des Mitgefühls. Im Inneren des Tempels schwingt ein Foukaultsches Pendel das an die 16.500 Kinder erinnert, die durch die Atombombe getötet wurden.

Chikugomachi, 2−56 福済寺, Nagasaki

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige