Select Page

Der Friedenspark in Nagasaki

Der Friedenspark ist ein Denkmal für die Opfer der Atombombe von Nagasaki. Nach Hiroshima, explodierte am 9.8.1945 die zweite Atombombe der Amerikaner über Nagasaki. 75.000 Menschen starben sofort weitere 100.000 starben an den Spätfolgen der Verstrahlung. Die Zweite Atombombe führte zur Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg.

Der Friedenspark “Heiwa-Koen” wurde 1955 an dem Ort errichtet über dem die Atombombe gezündet wurde. Die blaue Friedensstatue von Seibo Kitamura zeigt mit einem Arm in den Himmel, von wo die Bombe kam und mit dem anderen Arm in die Horizontale, als Symbol für Frieden. Seine Augen sind geschlossen, um den Toten zu gedenken. Vor der Statue wird jedes Jahr am 9. August die Friedensdeklaration des Bürgermeisters von Nagasaki verlesen. Neben dem Friedenspark befindet sich das Atombombenmuseum, die Nationale Gedenkstätte für Atombombenopfer und die Friedenshalle. Im Gedenkpark befindet sich das Hypocenter Monument, eine schwarze Stele, die den Ort der Atomexplosion markiert.

9 Matsuyamamachi, Nagasaki

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige