Select Page

Der Byodo-in Tempel in Uji

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Geschichte

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Uji ist der Byodo-in Tempel. Das Gebäude gehört auch zum UNESCO Welterbe von Kyoto. Ursprünglich wurde das Gebäude im Jahr 998 als Villa für den Minister Michinaga errichtet. Sein Sohn Yorimichi erweiterte das Gebäude und machte es 1052 zu einem buddhistischen Tempel. Die zentrale Phönixhalle (Ho-o-Do oder auch Amida-do) wurde 1053 errichtet. Auf dem Dach steht ein Phönix (Ho) und in der Halle befindet sich eine Skulptur des Amida Buddha von Jocho. Der Landsitz von Yorimichi bestand aus über 30 Bauwerken, die jedoch 1483 alle von einem Feuer zerstört wurden, bis auf die Phönixhalle. Sie gilt seitdem als ältestes Holzbauwerk von Kyoto.

Harakiri

Die Phönixhalle ging auch in die Geschichte Japans ein, weil hier in der Ersten Schlacht von Uji 1180, der General Minamoto no Yorimasa Selbstmord Harakiri (Seppuku) beging. Es war das erste Mal, dass ein Samurai rituellen Selbstmord beging, um der Schande der Niederlage zu entgehen. Das Wort Harakiri bedeutet, den Bauch aufschneiden.

Uji Byodo-in Temple

Architektur

Der Byodo-in Tempel besteht aus drei Teilen, der zentralen Halle und zwei seitlichen Bauwerken, die mit einem offenen Gang miteinander verbunden sind. Zur Schönheit des Tempels gehört auch der Teich und der umgebende Park. Der Teich hat das Gebäude auch vor der Zerstörung durch das Feuer bewahrt. Der Byodo-in Tempel ist eines der elegantesten Gebäude in Japan, durch seine horizontale Ausrichtung und seine Leichtigkeit, scheint das Gebäude zu schweben.

Der Byodo-in Tempel ist eines der bekanntesten Bauwerke Japans, es ziert den 10.000 Yen Geldschein und die 10 Yen Münze.

Renge-116 Uji, Kyoto 611-0021, Japan

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige