Select Page

Den Haag Centraal

Text und Fotos Martin Gotsmann

Der Hauptbahnhof von Den Haag wurde 1973 im Stil des Beton-Brutalismus errichtet und wurde 2016 von den niederländischen Architekten Benthem Crouwel umgebaut. Das Bürogebäude wurde nicht verändert aber die Halle des Kopfbahnhofs wurde komplett neu entworfen. Es entstand eine 22 m hohe Glashalle mit neuen Geschäften und neuen Eingängen. Über den Gleisen der Züge liegt eine Brücke über die die Straßenbahn den Bahnhof quert. Auch diese Brücke befindet sich jetzt unter dem Glasdach. Man kann nun bequem im Gebäude von einem Transportsystem ins andere wechseln. 

Benthem Crouwel

Die neue Bahnhofshalle

Das Dach besteht als rautenförmigen Modulen die von baumartigen Stützen gehalten werden. Auch die Seitenwände der neuen Bahnhofshalle von “Den Haag Centraal” sind aus Glas. Die Halle bekommt dadurch viel Licht und wirkt leicht und offen.

Bahnhof Den Haag Centraal Station

Baugeschichte

Der Hauptbahnhof von Den Haag wurde 1870 eröffnet und liegt am östlichen Ende der Innenstadt. 1973 wurde der historische Bahnhof abgerissen und durch eine modernes Gebäude ersetzt. An der Nordfassade steht noch immer das brutalistische Hochhaus mit horizontalen Fensterbändern aus dieser Bauphase. Man kann es am linken Bildrand erkennen.

Weitere Gebäude von Benthem Crouwel:

Rotterdam Centraal + Deutsches Bergbaumuseum BochumStedelijk Museum

Kon. Julianaplein 10, 2595 AA Den Haag

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige