Select Page

Das Zentrum von Nanjing

Das moderne Stadtzentrum von Nanjing befindet sich in der Gegend um die Kreuzung Xinjie Kou. Hochhäuser, Fußgängerzonen und Kaufhäuser machen das eher schlichte Zentrum der Stadt, zu einem quirligen Ort. Hier kreuzen sich auch zwei U-Bahnlinien von Nanjing. Die Zhong Shan Lu ist die Nord-Süd Achse der Stadt, die sich hier mit der Ost-West Achse triffte die ebenfalls Zhong Shan Dong Lu heißt. Dong bedeutet Osten, dadurch ist es für Chinesen klar, dass diese Zhong Shan Lu nach Osten führt. Die Straße Richtung Westen heißt allerdings Hanzhong Lu. Sonst hätten alle Straßen dieser Kreuzung den gleichen Namen. Der Name Xinjie Kou bedeutet “Neue Straßenkreuzung”.

Xinjiekou, Nanjing

Auf GoogleMaps zeigen

Trommelturm

Der Trommelturm “Gu Lou” von 1382, steht im nördlichen Zentrum der Stadt auf einer begrünten Verkehrsinsel. Früher wurde die Trommel geschlagen, um die Zeit anzugeben und vor Gefahren zu warnen. Der Glockenturm stand auch damals im Zentrum der historischen Stadt und war kein Teil der Stadtmauer. Der Turm befindet sich an der U-Bahnstation Drum Tower, rund 2 km nördlich von Xinjiekou.

Anzeige