Select Page

Das Stadtzentrum von Melbourne

Das Stadtzentrum von Melbourne liegt am Nordufer des Yarra River. Im Zentrum stehen viele sehenswerte Bauwerke, von denen wir hier die wichtigsten kurz vorstellen.

State Library of Victoria

Free, secular and democratic ist der Leitspruch der State Library. Die 1865 eröffnete Bibliothek wurde 1913 um einen Lesesaal mit einer gewaltigen Kuppel erweitert. Der Innenraum des klassizistischen Gebäudes ist wirklich spektakulär.

Auf GoogleMaps anzeigen

Bourke Street Mall

Die Bourke Street ist die Haupteinkaufsstraße von Melbourne. In der Fußgängerzone befindet sich auch das bekannteste Kaufhaus der Stadt das Myer. An der Ecke zur Elizabeth Street steht das General Post Office von 1867 in dem sich seit 2004 eine elegante Einkaufspassage befindet.

Auf GoogleMaps anzeigen

Coops Shot Tower

Der 50 m hohe Schornstein der Coops Fabrik wurde 1888 errichtet. Als 1991 das Melbourne Central Shopping Centre von Kisho Kurokawa errichtet wurde hat man eine riesige Glaskuppel über den Shot Tower gebaut und den Turm so in das neue Einkaufszentrum integriert.

Auf GoogleMaps anzeigen

Chinatown Melbourne

Die ersten Chinesen kamen 1854 nach Melbourne und machten die Gegend um die Little Bourke Street zu ihrer neuen Heimat. Hier findet man zahlreiche chinesische Restaurants. Tipp: Wer zwischen Ende Januar und Anfang Februar in Melbourne ist, sollte das chinesische Neujahrsfest besuchen.

Auf GoogleMaps anzeigen

Melbourne Town Hall

Nachdem Melbourne 1842 gegründet wurde baute man 1854 das erste Rathaus. Da die Stadt jedoch unerwartet schnell wuchs fing man schon 1867 mit dem Bau eines neuen größeren Rathauses an. 1887 wurde die Town Hall von den Architekten Reed und Barnes eröffnet. Die Stadthalle ist auch ein Veranstaltungsort für Konzerte und Empfänge, hier traten unter anderem die Beatles auf.

Auf GoogleMaps anzeigen

St. Pauls Cathedral

Auf dem ehemaligen Kornmarkt wurde 1848 eine erste St Pauls Kirche aus Stein errichtet. 1885 wurde dieses Gotteshaus abgerissen um der heutigen Kathedrale Platz zu machen. Der Entwurf von St. Pauls stammt aus der Feder des englischen Architekten William Butterfield, der nicht nach Melbourne reisen wollte und das Projekt 1882 abgab. Joseph Reed übernahm den Bau der 1884 vollendet wurde. Die Türme entstanden erst 1926 und folgten nicht dem Design von Butterfield. Auch das Material unterscheidet sich vom Rest der Kirche. Die Hauptfassade der Kathedrale steht heute am Federation Square.

Auf GoogleMaps anzeigen

Anzeige