Select Page

Das Rote Fort in Delhi

Das Rote Fort Lal Qila in Delhi wurde von Muhammad Shah Jahan zwischen 1639 und 1648 errichtet. Es war der Palast der Mogul-Dynastie in Indien. Das Rote Fort war eher eine Palaststadt als eine militärische Bastion. Es gab Einkaufsstraßen und viele Gärten. Shah Jahan ließ auch das Taj Mahal in Agra errichten. Das Rote Fort wurde von Afghanen erobert und später auch von den Briten geplündert. Die heutige Anlage lässt die einstige Pracht nur erahnen. Über dem Lahore Gate wurde 1947 zum ersten Mal nach der Unabhängigkeit von den Briten, die indische Flagge gehisst. Seitdem ist das Red Fort ein Symbol der indischen Nation. Das aus rotem Sandstein errichtete Fort zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten von Delhi und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Netaji Subhash Marg, Lal Qila, Chandni Chowk, New Delhi, Delhi

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige