Select Page

Das koptische Kairo

Die Kopten sind eine christliche Minderheit in Ägypten, die rund 10 % der Bevölkerung ausmachen. Die Christen werden oft von radikalen Moslems angegriffen und getötet. Aus diesem Grund ist das koptische Kairo vom Rest der Stadt durch eine Mauer getrennt. An der Metrostation Mar Girgis befindet sich einer der Zugänge ins Koptische-Viertel.

St. Georg Kirche

St. Georg (Mari Girgis) ist eine Rundkirche die auf einem römischen Wachturm 1909 errichtet wurde. Der heilige Georg wird als Märtyrer verehrt, weil er sich weigerte, dem christlichen Glauben abzuschwören und dafür von den Römern im Jahr 303 hingerichtet wurde.

Die schwebende Kirche

Die schwebende Kirche El-Moallaka wurde im 9. Jahrhundert über einer alten römischen Festung errichtet. Die koptische Kirche ist der Jungfrau Maria geweiht. Die koptischen Christen gehen auf die orthodoxe Kirche in Byzanz zurück, spalteten sich jedoch 451 von dieser ab. Der Innenraum der Kirche wird von einem Tonnengewölbe aus Holzbalken getragen, durch das das Licht, in einer sehr mystischen Art scheint.

Koptisches Museum

Das “Koptisches Museum” in Kairo wurde 1910 gegründet und zeigt die sakrale Kunstgegenstände, Ikonen und Schriften der christlichen Minderheit in Ägypten. Das Museum befindet sich im Koptischen-Viertel.

3 Mari Gerges, Kom Ghorab, Old Cairo

www.coptic-cairo.com/museum

Kom Ghorab, Alt-Kairo, Cairo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige