Select Page

Cykelslangen

Die Fahrradbrücke Cykelslangen im Hafen von Kopenhagen wird auch “Fahrradautobahn” genannt, weil sie nur von Fahrradfahrer/innen benutz werden darf. Auf dem Fahrrad kann man das Gewerbegebiet und das Hafenbecken kreuzungsfrei überqueren. Die Brücke schlängelt sich über das Wasserbecken und überwindet dabei spielerisch, den Höhenunterschied zwischen dem Hafenbecken und der höher gelegenen Bahnüberführung. Die Cykelslangen wurde 2014 eröffnet und ist Teil einer 13 Kilometer langen Fahrradstrecke. Die Fahrradautobahn steht auf 7 m hohen Stützen, die Fahrbahn ist orange und hat eine gestrichelte Markierung in der Mitte. Die Fahrradbrücke wurde von den Architekten Dissing & Weitling zusammen mit dem Ingenieur Rambøll geplant.

Cykelslangen Copenhagen
Kopenhagen Fahrradwege

Fahrradstadt Kopenhagen
Kopenhagen gilt als eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt. Die Radwege sind bis zu 4 m breit und sind wenn möglich, von Auto-Fahrspuren und Fußgängern getrennt. An Kreuzungen sind die Fahrradwege blau markiert und gut zu erkennen. Auf den breiten Radwegen kann man andere Radfahrer sicher überholen. Wenn doch mal ein Transporter auf dem Radweg steht, bleibt genug Platz, um vorbei zu fahren. Fußgänger achten auf Radfahrer und stehen fast nie im Weg, da auch sie genug Platz haben und die vielen Radfahrer gewöhnt sind.

Fahrradfahren ist in Kopenhagen sehr entspannt und sicher. Zudem werden ständig neue Radwege und Brücken gebaut, dadurch ist das Fahrrad das schnellste Verkehrsmittel in der Innenstadt.

Parken ist im Zentrum von Kopenhagen dafür sehr teuer, dadurch fahren weniger Menschen mit dem Auto ins Zentrum. Weniger Autos gleich weniger Parkflächen, gleich mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger.

Zudem wurde mit dem M3 Cityringen ein U-Bahnring unter der Innenstadt gebaut, der den öffentlichen Nahverkehr von Kopenhagen deutlich verbessert. Damit sind auch die Bewohner der Vororte nicht auf das Auto angewiesen, um in die City zu gelangen. Im Zentrum sorgt der gewonnene Platz für mehr Lebensqualität.

Cykelslangen, 1560 København V, Dänemark

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige