Select Page

Cube Berlin

Text und Fotos Martin Gotsmann

Architektur

Das verspiegelte Bürohaus Cube Berlin steht auf dem Platz im Süden des Berliner Hauptbahnhofs. Der Kubus ist 42,5 m hoch und ebenso breit und lang. Der gläserne Würfel wurde von den Architekten 3XN aus Kopenhagen entworfen. Die Faltungen in der Fassade führen zu interessanten Spiegelungen der Umgebung. An den horizontalen Knicken befinden sich versteckte Terrassen, die von den Mietern der Büroflächen genutzt werden können. Im Erdgeschoss gibt es Restaurants, die den Washington Platz beleben sollen.

 

Europacity

Der Cube Berlin bietet einen Nutzfläche von rund 17.000 Quadratmetern. Das Bürohaus wurde 2020 eröffnet und gehört zum neuen Stadtviertel Europacity, welches rund um den Hauptbahnhof entstanden ist.

Weitere Gebäude von 3XN architects:

Museum of Liverpool   Bella Sky Hotel Kopenhagen

Washingtonpl. , 10557 Berlin

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige