Select Page

Coit Tower

Lillie Hitchcock Coit spendete der Stadt nach ihrem Tod 1929 eine beträchtliche Summe zur Verschönerung der Stadt. 1934 wurde der 64 m hohe Aussichtsturm der ihren Namen trägt auf dem Telegraph Hill errichtet. Vom Coit Tower hat man den schönsten Blick auf die Skyline von San Francisco und die Bay Area. Im Vordergrund sieht man die Transamerica Pyramid, das hoche Hochhaus links dahinter ist der Salesforce Tower, das derzeit höchste Hochhaus von San Francisco. Am linken Bildrand sieht man noch die Oakland Bay Bridge und das Ferry Building.

Architektur

Der Art Deco Turm von den Architekten Arthur Brown Jr. und Henry Howard steht wie eine griechische Säule auf dem Telegraph Hill. Nach oben verjüngt sich der Stahlbetonturm und bietet durch die Fenster spektakuläre Ausblicke auf die Stadt. Die kreisförmige Aussichtsplattform ist nach oben offen. Im Erdgeschoss gibt es verschiedene sozialistisch anmutende Wandgemälde im Stil des American Social Realism. Die Murals wurden von Studenten der California School of Fine Arts ausgeführt. Nach oben gelangt man mit dem Aufzug, wenn er funktioniert, ansonsten muss man die Treppe nehmen.

Golden Gate View

Blickt man vom Coit Tower in Richtung Norden, dann sieht man links die Golden Gate Brücke. Noch weiter links, auf dem Russian Hill, schlänglt sich die Lombard Street nach unten. In der Bucht von San Francisco sieht man Alcatraz und davor Pier 39.

1 Telegraph Hill Blvd, San Francisco

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige