Select Page

Cité du Vin Bordeaux

Die Region rund um Bordeaux ist weltberühmt für Weinanbau. Die Cité du Vin ist ein Touristen-Informationszentrum für den Weinbau mit Museum und anderen Einrichtungen zum Thema, wie mache ich Alkohol aus Traubensaft. Die Cité du Vin liegt nördlich der Innenstadt in der Nähe der Brücke Jacques Chaban Delmas. Der 55 m hohe Turm symbolisiert ein Weinglas mit Lichtreflexen.

Architektur

Das Pariser Architekturbüro XTU von Anouk Legendre und Nicolas Desmazières hat ein Gebäude entworfen, das unten an einen Dekanter und oben an ein Weinglas erinnert. Das runde Gebilde wurde aus Beton errichtet und mit Aluminiumplatten und Glas verkleidet. Durch den 55 m hohen Turm ist das Bauwerk weithin sichtbar. Es steht zudem direkt an der Garonne und bildet den Auftakt zu vielen neuen Gebäuden, die rund um das alte Hafenbecken von Bacalan entstehen. Die Cité du Vin wurde 2016 eröffnet.

134 Quai de Bacalan, 33300 Bordeaux, Frankreich

Auf GoogleMaps zeigen

www.laciteduvin.com/fr

Anzeige