Select Page

Chrysler Building

Der Architekt William Van Alen erbaute das Chrysler Building 1930 im Art-Déco-Stil. Der schlanke Wolkenkratzer mit der Edelstahl Spitze ist 318,9 m hoch und war für kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt, bis es vom Empire State Building 1931 übertroffen wurde. Die Turmspitze wird nachts wie eine Krone beleuchtet und ist zu einem Symbol New Yorks geworden. Das Gebäude wurde von der Chrysler Motor Company aus Detroit finanziert aber nicht selbst genutzt. Das Chrysler Building ist bis heute einer der schönsten Wolkenkratzer der Welt und ein Wahrzeichen von New York City. Neben dem Chrysler Building steht die Grand Central Station.

Art Deco Hochhaus New York Architektur Chrysler Building

Die Turmspitze

Die silbern glänzende Turmspitze des Chrysler Buildings machte den Art Déco Hochhaus zur Architekturikone. Das Bauwerk ist das Musterbeispiel eines Wolkenkratzers. Die lange Nadel kratzt an den Wolken oder wie die Amerikaner sagen am Himmel (Skyscraper).

Wasserspeier

Unterhalb der Turmspitze befinden sich Adlerköpfe als Wasserspeier. Der Weißkopfseeadler ist das Wappentier der USA. Im unteren Bereich gibt es noch weitere Wasserspeier in Form von Flügelhelmen, dem damaligen Symbol von Chrysler.

Grand Central Station

Die Grand Central Station wurde 1913 eröffnet und ist mit 41 Gleisen auf der oberen und 26 Gleisen auf der unteren Ebene. Damit ist Grand Central der Bahnhof mit den meisten Gleisen der Welt. An der Stelle des heutigen Bahnhofs standen zuvor schon kleiner Bahnhöfe, die für den Bau der Grand Central Station abgerissen wurden. Das heutige Bauwerk im historisierenden Beaux-Arts-Stil wurde von den Architekten Warren, Wetmore, Reed und Stern entworfen. Die Grand Central Station ist zwar immer noch der verkehrsreichste Bahnhof von New York, die meisten Fernzüge fahren aber ab Penn Station (Pennsylvania Station). Sehenswert ist die Große Halle mit dem blau-grünen Sternenhimmel und dem Informationskiosk mit den vier Uhren. In der Grand Central Station gibt es auch einige Restaurants und die legendäre Bar “The Campbell” mit einer großartigen Inneneinrichtung im Art déco Stil. Ein Klassiker ist auch die Grand Central Oyster Bar & Restaurant mit einem sehenswerten Gewölbe aus glasierten Wandfliesen.

405 Lexington Ave, New York, NY 10174, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige