Select Page

Chinesischer Garten Frankfurt

Der “Garten des Himmlischen Friedens” befindet sich im Bethmannpark an der Frankfurter Wallanlage. Der Chinesische Garten wurde 1989 eröffnet, als Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens für Freiheit und Demokratie demonstrierten. Der Chinesische Garten ist durch eine weiße Mauer mit kunstvoll verzierten Fenstern vom Bethmannpark abgetrennt. Der Haupteingang wird von zwei steinernen Löwen beschützt, über denen sich ein großes Tor erhebt. Im Zentrum des Gartens befindet sich ein See, an dessen Ufer ein Halle steht von der ein überdachter Gang zur Zickzack-Brücke (Foto) führt.

 

Der Chinesische Garten war jahrelang geschlossen, weil ein Brandstifter 2017 eines der Holzgebäude angezündet hatte. Der “Wasserpavillon des geläuterten Herzens” wurde wieder aufgebaut und eine chinesische Kalligraphie mit der Aufschrift “Ein friedlicher und schöner Ort zum Ausruhen – in der Stille findet man Kraft zu neuen Gedanken” ziert nun die Fassade. Seit dem 25.Oktober 2019 ist der “Garten des Himmlischen Friedens” wieder geöffnet.

Öffnungszeiten: Wochentags ab 7 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr. Der Garten schließt bei Einbruch der Dunkelheit.

Mind Refreshing Pavilion

Der “Mind Refreshing Pavilion” oder auch “Wasserpavillon des geläuterten Herzens” steht am “Grünen Jade Teich”. Die Fenster des Wasserpavillons sind mit Motiven von brechendem Eis und Blüten der Winterkirsche verziert, die auf ein baldiges Ende des Winters hindeuten. Im Innenraum kann man bei geöffneten Fenstern auf den Teich blicken. Die Stufengiebel sind mit Kornbehältern verziert, auf denen sich die Symbole der 8 daoistischen Heiligen befinden. Die Kornbehälter sind ein Zeichen, dass es sich um einen privaten Garten eines Kaufmannes handelt.

5 Ziegen

Die 5 Ziegen sind das Wahrzeichen der chinesischen Partnerstadt Guangzhou. Der Legende nach gab es eine Hungersnot in der Stadt als 5 Heilige auf Ziegen in in die Stadt geflogen kamen. Sie hatten Ähren dabei, die die Bewohner von Guangzhou vor weiteren Hungersnöten schützen würden. Die Heiligen flogen ohne die Ziegen weiter, die zu Stein wurden und seitdem als Schutzheilige der Stadt verehrt werden.

Chinesischer Garten im Bethmannpark

Auf GoogleMaps zeigen

[wp-osm id=6]

Anzeige