Select Page

Chinatown Philadelphia

Die Chinatown von Philadelphia entstand ab 1870 als es an der Westküste der USA zu anti chinesischen Übergriffen kam. Da die Chinesen nicht zurück in ihre Heimat wollten, zogen sie an die Ostküste. Bei diesem “Driving Out” siedelten sich die Chinesen in New York, Boston, Washington DC und Philadelphia an. Dies wurde durch die erste Bahnline möglich, die 1869 beide Küsten verband und zu großen Teil von chinesischen Arbeitern gebaut wurde.

Heute leben in Chinatown rund 3.000 Asiaten, die aus verschiedenen Ländern stammen. Es gibt viele Restaurants mit interessanten Spezialitäten. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist der Friendship Arch, ein chinesisches Tor das 1984 aufgestellt wurde. Es ist ein Geschenk der chinesischen Partnerstadt Tianjin. Die vier Schriftzeichen auf dem Tor bedeuten Philadelphia China Town.

Arch St &, N 10th St, Philadelphia, PA 19107, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige