Select Page

Chiesa Gesu Nuovo

Die Chiesa Gesu Nuovo ist die prächtigste Kirche Neapels. Das Kirchenschiff ist fast komplett mit Marmor verkleidet und die Kuppel hat sich den Petersdom in Rom zum Vorbild genommen. Der untere Teil der Kirche wird von rosafarbenen Marmor dominiert während die Untersichten der Kuppel und der Gewölbe mit Goldfarbe gestrichen wurden. Im Kirchenraum befinden sich zudem viele großformatige Gemälde, das bekannteste ist “Die Vertreibung des Heliodor aus dem Tempel von Jerusalem” von Francesco Solimena. Bilder von Solimena hängen unter anderem im Getty Museum, im Louvre, im Metropolitain Museum, oder in der National Gallery in London.

Die Geschichte der Kirche ist auch interessant. In der Kirche Gesu Nuovo wurde der Palast von Roberto Sanseverino integriert, der seine  Palast an die Jesuiten verkaufen musste. Da die Jesuiten schon eine Kirche mit dem Namen Gesu in Neapel hatten wurde die Kirche Gesu Nuovo (Neuer Jesus) genannt. Die Jesuiten errichteten die Kirche zwischen 1584 und 1601. 1767 wurden die Jesuiten aus Neapel verbannt und die Kirche Gesu Nuova ging an die Franziskaner. Im Gegensatz zum Innenraum ist die Bossenfassade aus schwarzen Diamantquadern eher schlich gehalten.

Piazza del Gesù Nuovo, 2, 80134 Napoli

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige