Select Page

Chicago Board of Trade

Die Terminbörse Chicago Board of Trade wurde 1848 gegründet, weil landwirtschaftliche Produkte verderbliche Waren sind und es daher besser ist, wenn man diese schon frühzeitig als Termingeschäft verkauft. Zudem kann man die Produktion an den Markt anpassen. Für den Mittleren Westen ist Chicago das Tor zur Welt. Hier wurden Waren auf Schiffe verladen und über die Großen Seen in ganz Nordamerika verteilt. Später übernahm die Eisenbahn diesen Transport. Dadurch wurde Chicago zum größten Schlachthof Amerikas, weil es einfacher ist Fleisch zu transportieren als lebende Tiere.

Das Chicago Board of Trade Building wurde 1930 von den Architekten Holabird & Root errichtet. Die Art Deco Architektur erinnert an das Empire State Building in New York, das allerdings erst 1931 fertiggestellt wurde. Das Chicago Board of Trade Building war mit seinen 184 m bis 1965 das höchste Hochhaus in Chicago. Auf der Spitze steht eine 9,5 m hohe Statue der römischen Göttin für Fruchtbarkeit Ceres. 1980 wurde auf der Südseite ein Anbau von Helmut Jahn errichtet, der Bezug nimmt auf die Architektur des Hauptgebäudes.

Im Gebäude befinden sich mehrere Handelsräume, die sogennanten Pits (engl. für Grube oder Parkett). Mitlerweile wird der größte Teil des Handels der Chicago Mercantile Exchange (CME Group) elektronisch abgewickelt.

141 W Jackson Blvd, Chicago

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige