Select Page

Chateau d’If

Zum Schutz des Hafens von Marseille, wurde 1531 auf der Ile d’If eine Festung errichtet. Sie diente gleichzeitig als Gefängnisinsel. Berühmt wurde sie durch Alexandre Dumas Roman “Der Graf von Monte-Christo”. Das Chateau d’If ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Marseille. Vom Vieux Port fahren Ausflugsboot zur Insel, auf der man die Festung besichtigen kann. Die Insel liegt nur 1,5 Kilometer vor der Küste, von hier hat man das schönste Panorama von Marseille. Die kleine Insel gehört zum Archipel du Frioul, die Ausflugsboote fahren auch zu den anderen Inseln des Archipels. Wer möchte kann den Ausflug erweitern und weitere Inseln besuchen.

Chateau If Marseille

Festung Chateau d’If

Die Festung auf der Ill d’If liegt vor der Hafeneinfahrt nach Marseille und hat daher eine strategische Bedeutung, um die Stadt bei einer Belagerung über das Meer zu versorgen. Frankreich baute die Festung gegen den Widerstand der Bevölkerung, die in der Festung eine Bedrohung durch die französische Zentralregierung sah. Marseille wurde erst 1481 ein Teil Frankreichs. 1524 wurde trotzdem mit dem Bau der Festung begonnen. 1531 war der Bau der Militärbasis vollendet und bereits 1536 wurde Marseille von Spanien angegriffen. Durch die Festung musste Karl V. den Angriff erfolglos abbrechen. 

Gefängnisinsel Graf von Monte Christo

Gefängnis Chateau d’If

In der Festung gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Chateau d’If. Man kann die dunklen Kerkerräume besichtigen und vom Dach den Blick auf die Skyline von Marseille genießen.

Marseille Panorama

Blick vom Chateau d’If auf Marseille. In der Bildmitte erhebt sich die Kathedrale Notre Dame de a Garde.

Anzeige