Select Page

Der Central Park in New York

Text von Martin Gotsmann, Fotos von Martin Gotsmann und Nina Güntzel

 

Die Geschichte des Central Parks

Der bekannteste Park von New York City ist der Central Park. Der Park ist mit 4 km Länge und 860 m Breite die größte Parkanlage von Manhattan. Der Park von Frederick Olmsted wurde 1873 eröffnet und wirkt sehr natürlich, obwohl das ganze Gelände umgestaltet wurde. Der Gegensatz von Hochhäuser und Natur macht den Central Parks zu einem magischen Ort. 1857 bekam Olmsted den Auftrag für die Landschaftsplanung und reiste 1859 nach Liverpool um sich Ideen für die Ausgestaltung des Parks zu holen. Dabei besuchte er auch den Central Park in Wallasey bei Liverpool, der bereits 1828 angelegt wurde. Im Central Park befindet sich das weltberühmte Metropolitan Museum und der Central Park Zoo. Etwa 20 % des Parks sind Wasserflächen. John Lennon wurde 1980 von einem Geisteskranken im Central Park erschossen. An der Stelle an der der berühmte Beatle starb, befindet sich heute die Gedenkstätte “Strawberry Fields” mit der Inschrift IMAGINE.

Meadow Central Park

Sheep Meadow

Die Sheep Meadow ist eine große Liegewiese im südlichen Teil des Central Parks. Von der Wiese hat man einen wunderbaren Skylineblick auf Midtown Manhattan. Die Sheep Meadow ist der perfekte Ort für ein Picknick. Die nächste Subway Station ist die 72 Street Station der Linien A+B.

The Pond Central Park New York

The Pond

The Pond ist ein kleiner See an der Südostecke des Parks. Hier befindet sich der Eingang von der 5th Avenue in den Park. Der Seen ist umgeben von großen Felsblöcken, die durch die Eiszeit abgeschliffen wurden. So wie hier, sah Manhatten an vielen Stellen aus, bevor die Insel von den Europäern entdeckt wurde.

Bethesa Fountain Central Park Lake

Bethesda Fountain

Die Bethesda Fountain erinnert an das Croton Aqueduct, das Manhattan mit frischem Wasser versorgte. Die Skulptur “Angel of the Waters” wurde von der Bildhauerin Emma Stebbins angefertigt und 1873 am südlichen Ufer des Sees aufgestellt.

The Lake 

Ist ein kleiner See aber sehr schöner See, hier kann man Ruderboote ausleihen.

Heckscher Fields Central Park

Heckscher Fields

Die Heckscher Fields sind mehrere Baseballfelder im südlichen Teil des Parks. Der Playground wurden von August Heckscher gespendet, einem Hamburger, der in Amerika mit Bergbau sehr reich wurde. Hier kann jeder den Schläger schwingen und dabei auf die Hochhauskulisse blicken.

Conservatory Garden Central Park New York

Conservatory Garden

Der Central Park wurde nach dem Vorbild Englischer Landschaftsgärten angelegt. Mit einer Ausnahme, der Conservatory Garden folgt eher französischen Gärten mit klaren, geometrischen Formen. Der Garten wurde bereits 1937 angelegt. In den 1970er Jahren verwahrloste der Garten und wurde von Gartenarchitektin Lynden B. Miller 1987 erneuert. Im Conservatory Garden findet man Ruhe und Abgeschiedenheit, eine Seltenheit in der hektischen Großstadt.

W 72nd St, New York, NY 10019, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.centralparknyc.org

Anzeige